Umfirmierung kommuniziert erweiterte Kompetenz: Aus der Manz Automation AG wird die Manz AG

Aus der Manz Automation AG (Reutlingen) wird die Manz AG. Damit kommuniziert der weltweit tätige Hightech-Maschinenbauer seine erweiterte Kompetenz und die Entwicklung vom Automatisierungsspezialisten zum Anbieter von integrierten Produktionssystemen.

Manz entwickelt und baut heute Prozess-Anlagen für die Photovoltaik-Industrie, zur Herstellung von Flachbildschirmen und touch panels sowie Lithium-Ionen-Batterien.
„Nach fast einem Vierteljahrhundert im Geschäft können wir heute viel mehr als nur Automation, da soll uns der Firmenname nicht einengen“, sagt Dieter Manz, Gründer und CEO des Unternehmens. Bereits seit einigen Jahren lege Manz seinen Kompetenzschwerpunkt auf integrierte Produktionssysteme und nehme damit einen Trend zu immer kürzeren Prozessketten vorweg.

Zahl der Arbeitsschritte bei der Solarmodul-Produktion soll deutlich sinken
„Über 20 Arbeitsschritte sind nötig für die Modulhersteller, um ein Dünnschicht-Solarmodul herzustellen. Dazu haben sie auch 20 unterschiedliche Prozessmaschinen im Einsatz. Ich bin überzeugt, in wenigen Jahren werden das deutlich weniger sein, weil der anhaltende Kostendruck unsere Kunden zu immer höherer Effizienz zwingt. Wir werden Maschinen bauen, die mehrere Prozessschritte abarbeiten können, aber dafür müssen wir erst einmal jeden einzelnen dieser Schritte beherrschen“, erklärt Dieter Manz.
Mit dem Anspruch "passion for efficiency" geben die Ingenieure der Manz AG auch künftig das Leistungsversprechen, ihren in wichtigen Zukunftsbranchen tätigen Kunden immer effizientere Produktionsanlagen anzubieten. Auf der Presseveranstaltung manz media day am 01. September 2011 wird das Management des Unternehmens und externe Branchenpersönlichkeiten über die Trends in den Kernmärkten der Manz AG informieren.
Die Namensänderung ist erst nach Eintrag ins Handelsregister rechtskräftig.

29.06.2011 | Quelle: Manz Automation AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen