Wechselrichter-Hersteller Fronius meldet 52 Prozent Umsatzplus für 2010

Mit 499 Millionen Euro Umsatz und knapp 600 neuen Mitarbeitern im Jahr 2010 blickt die Fronius International GmbH (Wels, Österreich) auf eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre der Unternehmensgeschichte zurück.

Mit der Gründung weiterer Tochtergesellschaften hat das Technologieunternehmen auch international kräftig expandiert.

Das oberösterreichische Unternehmen für Batterieladesysteme, Schweißtechnik und Solar-Elektronik erreichte 2010 ein Umsatzplus von rund 52 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Unternehmen ist mit knapp 600 Neuzugängen im Jahr 2010 auf 3.250 Mitarbeiter gewachsen. "Diese beachtliche Bilanz lässt sich unter anderem auf die weltweite Erholung der Automobilindustrie und das starke Wachstum vieler Solar-Märkte zurückführen", erklärt Otto Schuster, Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb.

Weitere Internationalisierung; Neue Produktionsstätte für Solar-Wechselrichter in Kanada
Die Exportquote des Unternehmens liegt bei 94,9 Prozent. Daher verfolgte Fronius auch im abgelaufenen Geschäftsjahr einen konsequenten Expansionskurs und hat weitere Vertriebstöchter in Australien, Großbritannien, der Türkei gegründet. Aktuell hat Fronius 17 internationale Gesellschaften sowie Vertriebspartner und Repräsentanten in mehr als 60 Ländern.
Das starke Wachstum erfordert die Erschließung neuer Flächen für sämtliche Geschäftsbereiche. Neben der baulichen Erweiterung des Produktions- und Logistikstandortes Sattledt und des Vertriebsstandortes in Wels, entsteht in Thalheim eines der größten heimischen Forschungs- und Entwicklungszentren. International wird in Frankreich an einer neuen Landeszentrale gebaut, der Produktionsstandort Krumau in Tschechien erweitert und in Kanada wurde eine Produktionsstätte für Solar-Wechselrichter realisiert.

Forschung und Entwicklung als zentraler Erfolgsfaktor
Zum Ende des abgeschlossenen Geschäftsjahres arbeiteten 392 Mitarbeiter in der Forschung und Entwicklung, knapp zehn Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. Die Zahl der aktiven Patente liegt laut Fronius bei mittlerweile 737.

Positiver Ausblick für 2011
"Der positive Trend wird sich 2011 weiter fortsetzen. Gerade der Aufschwung in der Automobilindustrie birgt große Chancen für die Sparte Schweißtechnik. In der Sparte Batterieladesysteme werden wir das Vertriebsnetz weiter ausbauen, um unsere Kernmärkte in der Intralogistik und im Werkstättenbereich noch besser betreuen zu können. Für die Sparte Solar-Elektronik erwarten wir ein starkes zweites Halbjahr, da in zentralen Märkten wie Deutschland und Italien neue Photovoltaik-Fördermodelle von den Regierungen verabschiedet wurden.“, sagt Otto Schuster.

30.06.2011 | Quelle: Fronius International GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen