Solarpraxis AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2010 und meldet erfolgreichstes Geschäftsjahr der Firmengeschichte

Die Berliner Solarpraxis AG entwickelte sich im vergangenen Geschäftsjahr in allen Geschäftsbereichen außerordentlich stark und erzielte damit den erfolgreichsten Jahresabschluss der Firmengeschichte, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Im Vergleich zum Vorjahr wurde der Umsatz um 27 Prozent auf 5,9 Millionen Euro gesteigert.

Damit erwirtschaftete der Wissensdienstleister einen Jahresüberschuss von rund 1,2 Millionen Euro und konnte den bestehenden Bilanzverlust auf 2,4 Millionen Euro reduzieren.

"Die im Jahr 2008 begonnene Restrukturierung der Solarpraxis AG, bei der unrentable Projekte verkauft oder eingestellt wurden und Synergien zwischen den Abteilungen besser als zuvor genutzt werden, trägt Früchte", erklärt Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Remmers. Viele neue Produkte mit großen Synergien seien erfolgreich am Markt positioniert worden.

Steigerung der Betriebsleistung trotz erneuter Kürzung der Photovoltaik- Einspeisevergütung
Auch für das erste Halbjahr 2011 zieht die Solarpraxis AG eine positive Bilanz. „Durch die erfolgreiche Positionierung weiterer neuer Konferenzformate, den positiven Verlauf des Anzeigenverkaufs im Verlagsbereich und die gute Auslastung der Engineering-Abteilung haben wir trotz erneuter Kürzung der Einspeisevergütung für Photovoltaik-Anlagen eine Steigerung der Betriebsleistung erzielt“, erläutert Vorstandsmitglied Oliver Ludwigs.
Aufgrund einer Reihe von Investitionen in neue Märkte, Produkte und Dienstleistungen, der Erweiterung der Geschäftsräume sowie einer anderen Verteilung der Umsätze in den Geschäftsbereichen geht die Solarpraxis AG 2011 von einem geringeren Jahresabschluss als 2010 aus. Dennoch strebt das Unternehmen einen klaren Jahresüberschuss von mindestens 500.000 Euro an.
Ob sich dieses Ziel realisieren lässt, hänge auch von der Marktentwicklung ab. Um die Position des Unternehmens weiter zu festigen, treibt die Solarpraxis AG ihre Internationalisierung im Jahr 2011 weiter voran. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts ist die Anpassung der internen Strukturen an das fortschreitende Unternehmenswachstum eine weitere große Aufgabe für das Jahr 2011.
Der Geschäftsbericht 2010 kann in gedruckter Form angefordert oder unter auf den Internetseiten des Unternehmens heruntergeladen werden. Die ordentliche Hauptversammlung findet am 16. August 2011 in der Eventpassage, Kantstraße 8, 10623 Berlin, Auditorium II statt.

03.07.2011 | Quelle: Solarpraxis AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH