EST baut 7,56 MW Photovoltaik-Park in Süditalien

Die EST – Energie & Solar Technik GmbH (Wallersdorf) hat am 29.06.2011 zusammen mit der Deutschen Bank und Sanyo eines der größten Photovoltaik-Kraftwerke in Italien offiziell in Betrieb genommen. Der Solarpark in Torre Santa Susanna (Region Apulien) hat eine Nennleistung von 7,56 Megawatt (MW) und versorgt künftig 3.300 italienische Vier-Personen-Haushalte mit Solarstrom.

Die EST Energie & Solar Technik GmbH (kurz EST), Generalunternehmer in diesem Großprojekt, hatte die technische Leitung und ist Projektentwickler. Wartung und Anlagenüberwachung wird die EST auch nach der offiziellen Inbetriebnahme als Vertragspartner für die Inhaber des PV-Parks in Torre Santa Susanna (kurz TSS) übernehmen.

Vom ersten Antrag bis hin zum Baubeginn vergingen 4,5 Jahre
Alfred Karner, Geschäftsführer der EST Energie & Solar Technik GmbH: „Wir haben bereits einige 1 MW-Projekte und zahlreiche kleine und große Projekte in Italien und anderen europäischen Ländern gebaut, aber auf unser ‚TSS-Projekt‘ sind wir schon besonders stolz.“
Dabei weiß Alfred Karner auch wie viel Zeit bei solchen Großprojekten bereits in der Vorbereitungsarbeit steckt, denn von der ersten Beantragung über zahlreiche Formulare bis hin zum Baubeginn vergingen bereits 4,5 Jahre.
Der Bau des Photovoltaik-Kraftwerks wurde gemeinsam mit CIET srl (Bauintegration), Ideematec (Lieferant und Installation des Tracking Systems) und Arcadis (beratende Ingenieure) umgesetzt. Finanziert wurde das Projekt von der italienischen Unicredit Leasing.
Die neue Anlage in Torre Santa Susanna steht auf einer Fläche von 19 ha und erzeugt 13.300.000 kWh Solarstrom jährlich. Der Park ist mit Solarmodulen von Sanyo ausgestattet und wird von der EST – Energie & Solar Technik GmbH (technische Leitung) sowie von deanSolar (kaufmännische Leitung) verwaltet. Für den Modullieferanten Sanyo ist dies die weltgrößte PV-Anlage mit "HIT"-Modulen und gilt dementsprechend als wichtige Referenz für das Unternehmen.
Das Investitionsvolumen der Photovoltaik-Anlage beläuft sich auf  39 Millionen Euro. Das schlüsselfertige Projekt wurde an einen nicht genannten Investor verkauft, der die Anlage 20 Jahre lang betreiben wird.

06.07.2011 | Quelle: EST Energie & Solar Technik GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen