Colette Rückert-Hennen neu im Vorstand der SolarWorld AG; Konzern platziert Anleihe im Umfang von 150 Millionen Euro

Die SolarWorld AG (Bonn) hat vor dem Hintergrund des Wachstums und der zunehmenden Internationalisierung des Konzerns ihren Vorstand erweitert. Der Aufsichtsrat des Photovoltaik-Konzerns berief zum 1. Juli 2011 Colette Rückert-Hennen als neues Vorstandsmitglied für Personal und Marke (Chief Human Resources and Brand Officer).

Auch mit Blick auf die Finanzierung ihres weiteren Wachstums hat die SolarWorld AG eine Anleihe mit einem Volumen von 150 Millionen Euro ausgegeben.

International erfahrene und hochqualifizierte Führungskraft
Frau Rückert-Hennen verfüge über eine ausgewiesene Expertise und langjährige Führungserfahrung im internationalen Management, so das Unternehmen.
Dr. Claus Recktenwald, Vorsitzender des Aufsichtsrats, kommentiert: „Mit Frau Rückert-Hennen gewinnt der Vorstand der SolarWorld AG eine international erfahrene und hochqualifizierte Führungskraft. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“
Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG, begrüßte die Benennung ausdrücklich: „Mit Colette Rückert-Hennen kommt die richtige Frau zur richtigen Zeit zur SolarWorld. Unsere Mitarbeiter und die Marke SolarWorld sind unsere wichtigsten Werte und Wettbewerbsvorteile für unseren zukünftigen internationalen Unternehmenserfolg. Mit ihrem Erfahrungsschatz und ihrer Persönlichkeit wird sie uns in diesen Bereichen weiter voranbringen.“

Platzierung einer 150 Millionen-Anleihe für weiteres Wachstum
Die Anleihe hat eine Laufzeit von fünf Jahren bei einer jährlichen Verzinsung von 6.375 Prozent. Die Stückelung beträgt 1.000 €. Die Notierung der Anleihe an der Luxemburger Börse ist vorgesehen. Die Anleihe wurde zum größten Teil bei Finanzinstituten und Intermediären im Privatanlegersektor in Deutschland und dem europäischen Ausland platziert. Die Commerzbank AG und Deutsche Bank AG sind Joint Lead Manager der Transaktion.
Philipp Koecke, Finanzvorstand der SolarWorld AG: „Wir freuen uns, dass es uns erneut gelungen ist, das Vertrauen des Kapitalmarkts zu gewinnen und erfolgreich eine Anleihe zu platzieren. Sie bildet einen weiteren Baustein für die Finanzierung des internationalen Wachstums unseres Unternehmens.“ Bereits 2010 hatte der Konzern eine Anleihe emittiert.

07.07.2011 | Quelle: Solar World AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen