Sicherheit und Effizienz im Mittelpunkt; Spelsberg präsentiert Photovoltaik-Anschlussdosen mit integrierter Elektronik auf der Intersolar North America

Auf der Intersolar North America vom 12. bis 14. Juli in San Francisco präsentiert sich die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG (Schalksmühle/Buttstädt) als innovativer Entwickler von Systemen für den Anschluss von Photovoltaik-Modulen. Vor allem die neuen PV-Modulanschlussdosen mit integrierter Elektronik des Unternehmens bestechen durch zukunftsweisende Technologien. Sie schaffen ein Plus an Sicherheit und Effizienz, so Spelsberg in einer Pressemitteilung.

Chip mit elektronischer Schutzschaltung in der PV-Anschlussdose
Mit seinen umfassend zertifizierten Produkten bietet Spelsberg Kunden aus der ganzen Welt außerdem mehr Planungssicherheit. „Der US-Solarmarkt ist derzeit einer der größten Wachstumsmärkte, deshalb ist die Intersolar North America eine sehr wichtige Präsentationsplattform für uns“, so Martin Lütgens, Vertriebsleiter Photovoltaik bei Spelsberg.

Sicherheit im Brandfall sowie während der Installation und Wartung
Der Hersteller mit fast 25 Jahren PV-Erfahrung zeigt auf der größten nordamerikanischen Solarmesse eine Studie seines zukunftsweisenden PV-Sicherheitssystems. Sein Kernstück ist ein Chip mit elektronischer Schutzschaltung – direkt in der PV-Anschlussdose. Dieser Chip schaltet im Notfall das PV-Modul in sich kurz. Ob bei Störungen oder bei einem Signal des angeschlossenen Not-Aus-Schalters – das PVL-I-System (PV-Lifeline Integrated Safety) von Spelsberg unterbindet die generierte PV-Energie am Entstehungspunkt. Mit der Abschaltung direkt in der Modulanschlussdose sorgt das System im Brandfall, aber auch während der Installation und Wartung, für Sicherheit, wo normalerweise Gleichstrom mit hohen Spannungen bis 1.000 Volt anliegt.
Mit der "PV 1410-2 ISBT" hat Spelsberg eine weitere Modulanschlussdose mit modernster integrierter Elektronik im Gepäck. Ihre Ideal Solar Bypass-Technologie (ISBT) setzt neue Maßstäbe. In der Modulanschlussdose ersetzt eine patentierte elektronische Schaltung die herkömmlichen Schottky-Dioden als Bypass-Element. Damit kann die PV 1410-2 ISBT Solarzellenstränge im Falle von Verschattungen nahezu verlustfrei überbrücken und so besser absichern.
Außerdem schützt die Modulanschlussdose die PV-Anlage noch effizienter vor Überspannungen durch Blitzschlag. Sie hält blitzinduzierten Impulsen von bis zu 1,4 Joule stand. Für PV-Anlagenbetreiber und Installateure ergeben sich daraus gleich mehrere Vorteile: Die PV 1410-2 ISBT™ sorgt für ein Plus an Effizienz und erhöht die Betriebs- und Investitionssicherheit der gesamten PV-Anlage.

Zertifiziert von IEC/TÜV und Underwriters Laboratories
Darüber hinaus sind die PV-Anschlussdosen von Spelsberg seit Neuestem dual zertifiziert. Das bedeutet, alle Dosen tragen sowohl das europäische IEC/TÜV-Siegel als auch das Zeichen der US-amerikanischen UL (Underwriters Laboratories). Beide Zertifizierungen stehen für höchste Qualität und Sicherheit. Der Kunde muss nun nicht mehr zwischen Produkten für den europäischen und den nordamerikanischen Markt unterscheiden. Er hat die Sicherheit, dass seine Spelsberg-Produkte für alle Märkte geeignet sind.

Spelsberg auf der Intersolar North America: Stand 7835, West Level 1, Moscone Center, San Francisco, USA

14.07.2011 | Quelle: Günther Spelsberg GmbH + Co.KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen