ABEL ReTec unterzeichnet langfristigen Liefervertrag mit US-Solarmodulhersteller Abound Solar Inc.

Abound Solar (Loveland, Colorado, USA), ein führender Hersteller von Photovoltaik-Dünnschichtmodulen, hat am 18.07.2011 bekannt gegeben, dass er einen langfristigen Liefervertrag mit ABEL ReTec geschlossen hat, einem deutschen Spezialisten für das Projektieren, Planen, Erstellen sowie das Betreiben von Photovoltaik- und Biogasanlagen. Das US-Unternehmen gibt ebenfalls bekannt, dass der Rahmenvertrag mit einem Initialauftrag über 1,2 Megawatt (MW) für eine Photovoltaik-Freiflächenanlage im südlichen Bayern besiegelt wurde. Abound Solar habe diese Module der AB1 Serie bereits im 2. Quartal 2011 ausgeliefert.

“Nachdem wir die Abound Module erfolgreich auf Dachanlagen getestet haben, haben wir Abound Solar für einen langfristigen Liefervertrag und damit einen starken Partner für die Entwicklung von Solarprojekten gewonnen”, sagte Roland Huber, Geschäftsführer der ABEL ReTec GmbH & Co. KG. “Die Cadmiumtellurid-Module von Abound Solar sind die erste Wahl bei unseren Freiflächenanlagen. Die Module liefern einen hervorragenden Ertrag und ermöglichen uns zuverlässige Lösungen zu niedrigen Kosten zu realisieren.”
Der Vertrag mit ABEL ReTec ist der jüngste in einer Reihe von Meilensteinen für die Abound Solar Inc., die Anfang dieses Jahres bereits die Realisierung eines 5,4 MW-Projekts im mecklenburgischen Jatzke mit der juwi Solar GmbH und über die Partnerschaft mit Solarsis den Markteintritt in Indien bekannt gab.
Im Dezember 2010 gab Abound Solar den Erhalt einer öffentlichen Kreditgarantie des US Department of Energy in Höhe von400 Millionen US-Dollar bekannt, ebenso eine Kapitalerhöhung von 110 Millionen US-Dollar zum weiteren Ausbau der Produktionskapazitäten. Momentan laufen die Vorbereitungen für den Bau der größten Solarmodul-Fabrik der USA im Bundesstaat Indiana.
“Der Vertrag mit ABEL ReTec demonstriert die nachhaltige Fähigkeit von Abound Solar, in einem sehr wettbewerbsintensiven Markt wie Deutschland erfolgreich Solarmodule zu verkaufen und knüpft an unsere Erfolge beim Ausbau der Exporte und der Ausweitung der Beschäftigung an”, sagte Tom Tiller, Vorstand von Abound Solar.
“Indem Abound Solar kontinuierlich Verträge mit erstklassigen Kunden unterzeichnet und unsere Module immer mehr Einsatz in Großprojekten finden, können wir unseren Status als aufsteigender Global Player bestätigen.”

18.07.2011 | Quelle: Abound Solar; ABEL ReTec GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen