Photovoltaik-Produzent SOLON ersetzt ein Atomkraftwerk; Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit gratuliert
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, hat beim Festakt das Jubiläumsmodul gefertigt und getestet.
Solar-Standort Berlin-Brandenburg bietet mittlerweile rund 5.000 direkte Arbeitsplätze und über 30.000 Stellen in Zulieferfirmen
„SOLON ist ein Pionier der Branche, der mit seinen Produkten von Beginn an Maßstäbe gesetzt hat“, sagte Klaus Wowereit in der SOLON Produktionshalle in Berlin-Adlershof.
„Damit ist das Unternehmen eine wichtige Säule des Solarstandorts Berlin-Brandenburg, der mittlerweile rund 5.000 direkte und über 30.000 Arbeitsplätze in Zulieferfirmen bietet.“ Stefan Säuberlich, CEO von SOLON, erläuterte Ziel und Geschichte des Unternehmens: „Wir wollen mit hochwertiger, umweltfreundlicher Solartechnologie zur Energieversorgung der Zukunft beitragen, in der Photovoltaik eine entscheidende Rolle spielt.“
Nach der anfänglich manuellen Fertigung in einem Kreuzberger Hinterhof gelang 1999 der Durchbruch: SOLON erhielt den Auftrag, verschiedene Neubauten der Bundesregierung, die damals von Bonn nach Berlin umzog, mit Photovoltaik auszustatten. Bereits ein Jahr zuvor war SOLON als erste deutsche Solarfirma an die Börse gegangen.
Meilenstein: Solarkraftwerk Gut Erlasee in Bayern mit 12 Megawatt
Ein weiterer Meilenstein der Unternehmensgeschichte: Das 2006 fertig gestellte Solarkraftwerk Gut Erlasee in Bayern. Mit 12 Megawatt (MW) Leistung liefert das seinerzeit weltgrößte Solarkraftwerk den Beweis, dass Solartechnik Strom im Kraftwerksmaßstab produzieren und ganze Städte versorgen kann.
SOLON-Module sind mittlerweile rund um den Globus im Einsatz: Sie erzeugen Strom in zahlreichen Ländern Europas sowie beispielsweise in den USA, Kanada, Chile, Süd-Korea, den Vereinigten Arabischen Emiraten oder Australien. Sie produzieren Solarstrom auf Häusern, Busbahnhöfen, Fabrikdächern, auf Wüstenflächen, an steilen Hanglagen bis hin zu ehemaligen Raketenabschussrampen.
19.07.2011 | Quelle: SOLON SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH