Photovoltaik-Hersteller SOLON revidiert Umsatz- und Ergebnisziele für 2011; deutlicher Verlust bei EBIT und Konzernergebnis erwartet

Der Vorstand der SOLON SE (Berlin) reagiert auf die schwache Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2011 und passt die Finanzplanung für das Gesamtjahr an. Nach einem schwachen Auftaktquartal habe die Nachfrage auch im zweiten Quartal des Jahres nur sehr zögerlich angezogen, so dass die Quartalsziele voraussichtlich erneut verfehlt werden, berichtet SOLON in einer Ad-hoc-Mitteilung.

Das SOLON-Management geht davon aus, dass die Umsatzeinbußen des ersten Halbjahres im weiteren Jahresverlauf nicht bzw. nicht mehr vollständig ausgeglichen werden können, und hat daher die Unternehmensplanung angepasst.

Prognose nach unten korrigiert, rund 500 Millionen Euro statt 619 Millionen Euro wie im Vorjahr

Für das Gesamtjahr wird nun ein Konzernumsatz von rund 500 Millionen Euro erwartet. Die zuletzt anlässlich der Veröffentlichung des Zwischenberichts zum 31. März 2011 aktualisierte Unternehmensprognose sah einen Konzernumsatz in Höhe des Vorjahres vor (2010: 619 Mio. EUR).

Photovoltaik- Absatzmärkte in Deutschland und Italien kommen nicht ausreichend in Schwung

Ursache der schwächeren Geschäftsentwicklung sei die weiter unbefriedigende Nachfragesituation in Deutschland und Italien, den wichtigsten Absatzmärkten des Photovoltaik-Unternehmens. In Deutschland habe die Nachfrage nach dem äußerst schwachen Jahresauftakt auch im zweiten Quartal nur sehr zögerlich angezogen. In Italien sei es im Vorfeld der am 1. Juni 2011 in Kraft getretenen Änderung der Förderbedingungen zu einem Einbruch der Nachfrage gekommen. Auch dort sei bislang nur eine verhaltene Erholung des Geschäfts zu verzeichnen, da sich die Marktteilnehmer erst auf die veränderten Rahmenbedingungen einstellen müssen.

Aufgrund der schwächeren Umsatzentwicklung hat SOLON auch seine Ergebnisziele für das laufende Geschäftsjahr angepasst. Das Unternehmen rechnet nunmehr sowohl beim EBIT als auch beim Konzernergebnis mit einem deutlichen Verlust.

20.07.2011 | Quelle: SOLON SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen