SOLON-Beteiligung Blue Chip Energy GmbH steht vor der Insolvenz, österreichischer Solarzellenhersteller ist zahlungsunfähig

Das Management der Blue Chip Energy GmbH (Güssing, Österreich) hat am 20.07.2011 beschlossen, einen Antrag auf Insolvenz für das Unternehmen zu stellen. Der Berliner Photovoltaik-Produzent SOLON SE hatte sich im Jahr 2006 an dem österreichischen Zellhersteller beteiligt, um die zu jenem Zeitpunkt kritische Versorgung mit Solarzellen sicherzustellen und hält derzeit noch 18,28 % der Anteile an dem Unternehmen.

Wertberichtigungsbedarf der SOLON SE liegt bei rund 18 Millionen Euro
In Folge der Insolvenz der Blue Chip Energy ergibt sich für SOLON ein Wertberichtigungsbedarf von insgesamt 18 Millionen Euro, der im Wesentlichen aus einem in der Vergangenheit gewährten Gesellschafterdarlehen resultiert.
Aufgrund der schwierigen Marktsituation und der anhaltend schwachen Nachfrage war die Finanzlage der Blue Chip Energy zunehmend angespannt. Trotz intensiver Gespräche mit den finanzierenden Banken konnte bis zuletzt keine Lösung erzielt werden, so dass nunmehr die Grundlage für den Fortbestand des Unternehmens nicht länger gegeben sei, berichtet die SOLON SE in einer Ad-hoc-Mitteilung.

21.07.2011 | Quelle: SOLON SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen