Photovoltaik-Versicherung: Munich Re deckt Leistungsgarantie von Solar Frontier; erste Deckung dieser Art in Japan

Der Rückversicherer Munich Re hat mit dem Dünnschicht-Modulhersteller Solar Frontier die erste Versicherungslösung für weltweit geltende Performance-Garantien eines Photovoltaik-Herstellers in Japan vereinbart. Die innovativen Versicherungslösungen von Munich Re für den Sektor der erneuerbaren Energien erleichtern die Finanzierbarkeit von Großprojekten erheblich, betonten die Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Solar Frontier hat seit 1993 die so genannte CIS-Dünnschichttechnologie entwickelt, um damit den Marktstandard von Solarzellen auf Basis von kristallinem Silizium abzulösen. Mit der Eröffnung seines neuen 900 MW-Werkes in der japanischen Präfektur Miyazaki Anfang 2011 wurde das Unternehmen zum weltgrößten CIS Dünnschicht-Modul-Hersteller und zu einem der größten Photovoltaik-Hersteller überhaupt. Vor der jetzigen Vereinbarung hatte Munich Re die Fertigung und die Qualitätssicherung von Solar Frontier eingehend analysiert.

Deckung von Garantiezusagen für bis zu 20 Jahre
Die neue Versicherungslösung deckt die langfristige Leistungsgarantie, die Solar Frontier für seine CIS-Photovoltaik-Module gibt. Im Fall einer erheblichen Einschränkung der Leistung unterhalb bestimmter Schwellenwerte deckt Munich Re die Verpflichtungen des Herstellers aus den Garantiezusagen für bis zu 20 Jahre. Diese Deckung gibt Betreibern und Investoren eine noch größere Planungssicherheit. Die Versicherungslösung ist ein Meilenstein für die Umsetzung von großen Photovoltaik-Projekten, da sie eine wichtige finanzielle Absicherung darstellt und Hersteller von dem langlaufenden Garantierisiko entlastet. Um diese Lösung umzusetzen, hat Munich Re in Japan mit einem Erstversicherer zusammengearbeitet.

Wettbewerbsvorteil durch gedeckte Leistungsgarantie
„Die Versicherungslösung von Munich Re verschafft den Solarmodulen von Solar Frontier einen zusätzlichen Wettbewerbsvorteil“, sagte Atsuhiko Hirano, Vice President Global Marketing and Power Generation von Solar Frontier. „Sie erhöht die Berechenbarkeit für den Planungsprozess von Projekten für ertragsorientierte Energieerzeuger erheblich.“
„Wir freuen uns, dass wir diesen ersten Vertrag in der japanischen Photovoltaik-Branche abschließen und damit Solar Frontier bei seinen ambitionierten weltweiten Wachstumszielen unterstützen konnten. Dank unserer Expertise können wir ausgesuchte Risiken beim Einsatz neuer Technologien zur nachhaltigen Energieerzeugung tragen und so die Sicherheit für Investoren erhöhen“, so Thomas Blunck, Mitglied des Vorstands von Munich Re.
„Wir versprechen uns von innovativen Versicherungslösungen für erneuerbare Energien erhebliches Wachstumspotenzial. Dieser Markt wird angesichts der Maßnahmen gegen den Klimawandel und der beabsichtigten Änderung des weltweiten Energie-Mix sicherlich an Bedeutung gewinnen.“

29.07.2011 | Quelle: Solar Frontier K.K. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen