Photovoltaik in Tschechien: Solar-Kraftwerke legen zu und decken 3% des Strombedarfs im Land

Die tschechischen Photovoltaik-Anlagen haben in den ersten fünf Monaten dieses Jahres mehr Energie produziert als im ganzen vergangenen Jahr zusammen.Nach Angaben der zuständigen Energie-Regulierungsbehörde

(ERÚ) erzeugten sie bis einschließlich Mai 890 Gigawattstunden (GWh) Solarstrom.

Installierte Photovoltaik-Leistung innerhalb eines Jahres vervierfacht
Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatten die Anlagen gerade einmal 175 GWh ins Netz eingespeist, im ganzen Jahr 2010 waren es 616 GWh.
Der massive Anstieg hat mit der Förderpolitik des Staates zu tun, die zahlreiche Investoren anlockte. Sie ließen die installierte Leistung der Photovoltaik-Anlagen innerhalb eines Jahres auf das Vierfache beziehungsweise rund 1.950 Megawatt (MW) nach oben schnellen.

3 % Solarstrom im Netz
Der Anteil der Solarenergie am tschechischen Energiemix liegt mittlerweile bei rund 3 %. Die Gesamterzeugung erreichte im Berichtszeitraum 38.000 GWh.
Wie wetter- und sonnenstandsabhängig die Photovoltaik-Anlagen sind, macht ein Monatsvergleich deutlich: Während im Januar nur 39 GWh aus Sonnenenergie erzeugt wurden, waren es im Mai 294 GWh. An sehr sonnigen Tagen hätten die Anlagen sogar für ein Überangebot im Stromnetz Tschechiens gesorgt, das aber immer noch beherrschbar sei, wie Fachleute anmerken.

Förderpolitik soll im Spätherbst überdacht werden
Der tschechische Netzbetreiber ČEPS lehnt es aber wegen der Unwägbarkeiten bei der Solarenergie ab, neue Verträge zur Solarstrom-Einspeisung ins Netz abzuschließen. Diese Politik gilt bereits seit eineinhalb Jahren. Nach einer neuen Analyse will ČEPS im Spätherbst darüber entscheiden, ob sie an diesem derzeitigen Kurs etwas ändern wird.

03.08.2011 | Quelle: nov-ost.info; Bild: Pairan GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen