SCHOTT Solar liefert 67.000 Photovoltaik-Module nach Thailand; 16 Megawatt Leistung an zwei Standorten

Die SCHOTT Solar AG (Mainz) stärkt ihr Auslands- und Projektgeschäft und meldet einen Großauftrag aus Thailand: 67.000 Photovoltaik-Module liefert das deutsche Solar-Unternehmen für zwei Solarkraftwerke, die Phoenix Solar Singapur seit Juni nördlich von Bangkok errichtet.

Die zwei Standorte werden eine Spitzenleistung von 9,7 und 6,2 Megawatt (MW) erreichen. Ab Dezember 2011 sollen sie bei einem jährlichen Ertrag von rund 25.000 Megawattstunden Solarstrom bis zu 10.000 thailändische Haushalte versorgen.

Gemeinschaftsunternehmen von Yanhee Solar Power und Ratchaburi Electricity Generating investiert in Photovoltaik
Der Vertrag über die Lieferung der Module an Phoenix Solar Singapur kam während der Intersolar Europe zustande, berichtet SCHOTT Solar. Die Tochter des Photovoltaik-Systemintegrators Phoenix Solar AG (Sulzemoos) ist für die Planung der Anlagen samt Lieferung der Module und Wechselrichter verantwortlich. Von Beginn an sei eine Mischung aus deutscher Ingenieurskraft und technologischem Wissen gepaart mit lokalen Kenntnissen im Baumanagement vom Investor gewünscht worden. Dieser ist Solarta Co Ltd, ein Gemeinschaftsunternehmen von Yanhee Solar Power Co Ltd. und Ratchaburi Electricity Generating Holding PLC, einem unabhängigen Stromproduzenten. Ausschlaggebend für die Entscheidung für SCHOTT Solar seien der hohe Qualitätsanspruch sowie die lineare Leistungsgarantie von 25 Jahren, die das Unternehmen auf seine Module gewährt.

SCHOTT Solar liefert Module bis September
Die beiden Anlagen sollen bis Ende des Jahres ihren Betrieb aufnehmen. Zum Einsatz kommen polykristalline Module aus der Serie SCHOTT PERFORM POLY 2xx, die SCHOTT Solar zwischen Juni und September nach Thailand liefert. Die Module zeichnen sich durch eine hohe Witterungsbeständigkeit und eine hohe Flexibilität bei der Installation aus. Die von Öko-Test mit "Sehr gut" prämierten Module garantieren außerdem einen hohen Stromertrag durch die genannte lineare Leistungsgarantie.

Zweites PV-Referenzprojekt in Asien
Der neuerliche Auftrag unterstreiche einmal mehr die Kompetenz von SCHOTT Solar im Auslands- und Projektgeschäft, betont das Unternehmen. "Wir haben in den letzten wenigen Monaten Modullieferverträge über eine Leistung von mehr als 50 Megawatt-Peak für internationale Großprojekte abgeschlossen", sagt Dr. Martin Heming, CEO der SCHOTT Solar AG.
Er ergänzt: "Unsere Präsenz vor Ort in den internationalen Märkten sowie unsere Erfahrung bei bereits umgesetzten Großprojekten waren jeweils ausschlaggebend dafür, dass sich unsere Partner für uns entschieden haben."
Die Projektsparte der SCHOTT Solar profitiert vom internationalen Vertriebsnetz der SCHOTT AG, das Vertriebsbüros in über 40 Ländern umfasst. Unter dem Namen "SCHOTT Solar Power Projects" vereint sie alle Photovoltaik-Projektaktivitäten: vom Direktvertrieb an Kraftwerkskunden – wie Phoenix Solar – über die Unterstützung bei Entwicklung und Realisierung bis zum Verkauf von schlüsselfertigen Kraftwerken an Investoren.
Vorstand Martin Heming geht davon aus, dass Solar-Kraftwerke in Zukunft insbesondere in den neuen Märkten in Asien sowie in den USA eine signifikante Rolle spielen werden. "Know-how im Projektgeschäft und ein internationales Vertriebsnetz werden immer wichtiger. Die Diversifizierung und Internationalisierung von SCHOTT Solar außerhalb der Kernmärkte passt gut in dieses Bild."

Staatliche Förderung auch in Thailand
Einmal mehr zeigt sich am Beispiel Thailands der Erfolg des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). In der europäischen Union sind bereits 21 Mitgliedstaaten dem Beispiel Deutschlands gefolgt und haben ähnliche Fördersysteme eingeführt. Weltweit sogar über 50 Länder, so auch Thailand. Dieses Fördersystem trägt auch bei dem aktuellen Großprojekt zur Finanzierung und zum Erfolg bei. Während der ersten zehn Jahre sind es etwa 25 Eurocent, die pro eingespeister Kilowattstunde erstattet werden, anschließend der jeweils gültige Stromerzeugertarif.

04.08.2011 | Quelle: SCHOTT Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen