Photovoltaik-Unternehmen relatio veranstaltet Tages-Workshop zum qualifizierten Systempartner

Das Photovoltaik-Systemhaus relatio (Balingen) bietet Handwerksbetrieben die Möglichkeit, exklusiver relatio-Systempartner zu werden. Einige Gebiete in Deutschland seien noch frei, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Mit dem relatio-Partnerkonzept könnten sich interessierte handwerkliche Kleinbetriebe vom „Modulmontierer“ zum kompetenten PV-Komplettanbieter weiter entwickeln, heißt es in der Pressemitteilung.

Know-how aus dem Photovoltaik-Projektgeschäft
Im Rahmen eines Tages-Workshops qualifizieren sich die interessierten Unternehmen zum relatio-Systempartner und genießen anschließend gewinnbringende Vorteile. Die ausführenden Handwerksunternehmen können in dieser Kooperation auf langjähriges Marktführer-Know-how aus dem PV-Projektgeschäft zugreifen – egal, ob es sich um Dach- oder Freilandanlagen handelt. Der Profit aus den günstigen Einkaufskonditionen aus dem Großhandel sei inklusive, betont relatio.

Monitoring im Mittelpunkt
Der Workshop findet an den Standorten Bremen und München statt. Im Zentrum der Veranstaltungen steht der Mehrwert, den ein Monitoring-System für das Betreiben einer Photovoltaik-Anlage bietet. In naher Zukunft soll diese Funktionalität zum Standard auf dem PV-Markt werden "Gut, wer Monitoring dann schon beherrscht und das standardgebende System im Angebot hat", betont relatio.
Die Referenten Bernd Bodmer, Geschäftsführender Gesellschafter der relatio Gruppe, und Björn-Lars Kuhn (Entwicklung), informieren über die Wege zu einer professionelle Betriebsführung von PV-Dachanlagen. Die relatio Software "fieldMonitor" ermögliche die Dokumentation und Reaktion auf sämtliche Vorgänge, die bei der jeweiligen Anlage auftreten.
Vor der Auswertung der Daten, steht die Erfassung. Dies erledigt der Datenlogger "fieldLog". Ebenfalls ein relatio-eigenes Produkt, das aus realen Marktbedürfnissen heraus entwickelt worden sei und ständig, parallel zu neuen Erkenntnissen, weiterentwickelt werde. Ein Datenlogger-System "fieldLog Home" im Wert von 1.000 Euro ist für die Workshop-Teilnehmer (pro Unternehmen) automatisch im Workshop-Paket enthalten. Die neu gewonnenen Erkenntnisse könnten also direkt umgesetzt werden.
Auch die grundlegende Konfiguration und Systemauslegung eines relatio PV-Systems wird im Workshop thematisiert. Das zentrale relatio-Marketing bediene die Partner bei Akquise mit professionellem Werbematerial. Das Partnerkonzept wurde erstmals auf der Intersolar im Juni 2011 vorgestellt und habe reges Interesse gefunden, heißt es in der Pressemitteilung.

15.08.2011 | Quelle: relatio PV | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen