SUNOVA France punktet mit semiintegriertem Photovoltaik-Befestigungssystem; MCG 1.1 erfüllt Voraussetzungen für den vereinfachten Gebäudeintegrationstarif

Nach dem jüngsten Beschluss der französischen Kommission CEIAB (Comité d'Evaluation des produits photovoltaïques Intégrés au Bâti) erfüllt das SUNOVA MCG 1.1-Befestigungssystem im Verbund mit der Dachabdichtungsbahn die strengen Kriterien der vereinfachten Photovoltaik-Gebäudeintegration, die in der Verordnung vom 4. März 2011 definiert sind.

Mit der ersten Generation der MCG-Systeme lassen sich Dünnschicht-Module, wie vom französischen Gesetzgeber gefordert, dachparallel verlegen, berichtet die Sunova AG (Grasbrunn bei München) in einer Pressemitteilung. Zudem übernehme das solare Komplettsystem die definierte Dachdichtigkeit.

Günstiger Solarstrom-Einspeisetarif gesichert
Die Entscheidung der CEIAB wirke sich bei künftigen Projekten positiv auf die Höhe der Solarstrom-Einspeisevergütung aus. Fortan können SUNOVA-Kunden mit einem Einspeisetarif von 27,46 Eurocent pro Kilowattstunde für Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von weniger als 36 kWp und mit 0,26 €/kWh bei PV-Kraftwerken mit einer Leistung bis 100 kWp rechnen. Mit der Verifizierung als einfach integriertes System ist die MCG 1.1-Befestigung nun doppelt anerkannt: Neben dem Prüfverfahren zur Gebäudeintegration bestätigte erst kürzlich die ETN (Enquête de Technique nouvelle) dessen Flachdach-Kompatibilität und technische Beschaffenheit.

Perforationsfreier Verbund von Unterkonstruktion und Dachbahn
Das SUNOVA MCG1.1-System wurde speziell für Flachdächer mit einer Neigung bis 10° entwickelt. Tragschicht des Befestigungssystems ist eine sturmsicher mechanisch befestigte Kunststoffabdichtung aus synthesegewebeverstärktem TPO oder PVC. Mittels spezieller SUNOVA Profilhalter wird die Unterkonstruktion direkt mit der Dachabdichtungsbahn verbunden, ohne diese dabei zu durchdringen.
Das vermeide Wärmebrücken und erhalte eine der wichtigsten Funktionen der Dachmembrane: die Dachdichtigkeit. Der perforationsfreie Verbund von Unterkonstruktion und Dachbahn erhöht laut SUNOVA die Stabilität des Solar-Kraftwerks derart, dass der Hersteller darauf langjährige Garantien vergibt.

Partnerschaft mit SIKA France
Bei der Installation und Auswahl der Dachabdichtung – die in Frankreich als integrativer Bestandteil des solaren Komplettsystems gilt – baut SUNOVA France auf eine starke Partnerschaft mit SIKA France und somit auf einen der größten Hersteller hochwertiger Dachabdichtungsbahnen aus Kunststoff.
„Durch die intensive und beständige Zusammenarbeit mit SIKA und den damit verbundenen Zugriff auf deren starkes Partnernetzwerk sind wir konsequent in der Lage, unseren Kunden eine qualitativ sichere Gesamtlösung anzubieten. Das gilt für die Basis und somit für die Dachdichtigkeit, die Qualität der verschiedenen Systemkomponenten sowie für die Standfestigkeit und die Rentabilität des fertigen Solarkraftwerks“, erklärt Olivier Gautier, Salesmanager bei Sunova France SAS.

23.08.2011 | Quelle: SUNOVA AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen