solarhybrid AG sichert sich Photovoltaik-Projektrechte für 2012; starker Ausbau des internationalen Geschäftes; Deutschland auch nächstes Jahr attraktiv für große Solarkraftwerke

Die solarhybrid AG (Markranstädt) hat sich bedeutende Projektrechte für die Realisierung von weiteren Photovoltaik-Großkraftwerken im Jahr 2012 gesichert. Neben der Entwicklung von großen Konversionsflächen in Deutschland sei insbesondere die Expansion im Ausland weiter vorangetrieben worden, berichtet das Unternehmen.

Dort habe sich die solarhybrid AG zum einen zu 50 Prozent an der Projektgesellschaft des mit 123 MW größten Solarstrom-Kraftwerks Italiens beteiligt.

Gründung der US-Tochtergesellschaft solarhybrid of America Corp.
Zum anderen gibt das Unternehmen die Gründung der solarhybrid of America Corp. bekannt, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft mit Sitz in Oakland, Kalifornien, unter der Führung von Till Utermöhlen, bis vor kurzem CEO der Q-Cells International. Die Gesellschaft stehe ferner in fortgeschrittenen Verhandlungen über Projektrechte und Joint Ventures zur Projektentwicklung in Marokko, Tunesien, Bahrain, Abu Dhabi, Indien und Südafrika.
Solarhybrid of America plant in den kommenden 18 Monaten zunächst kleinere Anlagen mit einer Gesamtleistung von jeweils 15 bis 25 MWp zu errichten, um so schnell wie möglich den Break-Even zu erreichen. Größere Projekte mit einer Leistung von mehr als 100 MWp bedürfen einer längeren Planungs- und Genehmigungsphase und sollen ab 2013 realisiert werden. Über die Fortführung und gegebenenfalls Ausgestaltung der im Mai 2011 bekannt gegebenen Kooperation mit der Solar Millennium AG werden derzeit Gespräche geführt.

Neue Markttrends: Strombezugsvereinbarungen statt Einspeisetarife; Photovoltaik verdrängt CSP
Die solarhybrid AG erwartet in den kommenden Jahren ein starkes Marktwachstum im Photovoltaik-Großkraftwerksbau. Der Markt entwickle sich schnell in Richtung Anlagen mit einer Leistung von mehr als 100 MWp. Solche Kraftwerke werden zunehmend auf Grundlage von Strombezugsvereinbarungen (Power Purchase Agreements, PPA) und auf Basis von steuerlichen Anreizen statt durch Solarstrom-Einspeisetarife finanziert. Dies sei in den USA schon der Fall und setze sich auch in anderen Ländern durch. In den USA sei ein weiterer Trend festzustellen: Kraftwerke auf Basis von Solarthermie (CSP) werden zunehmend auf PV-Technologie umgeplant.
Die solarhybrid AG sieht sich im PV-Großkraftwerksbau wegen ihrer Referenzen sehr gut aufgestellt. Ferner verfüge das Unternehmen über ein starkes Netzwerk von Projektentwicklern, Investoren, ausführenden Firmen und Lieferanten. Auf Basis dieser Stärken sei die internationale Expansion bereits weit vorangeschritten. Der Trend in Richtung sehr großer Solarstrom-Kraftwerke biete der solarhybrid neue Chancen in vielen Ländern. Zugleich bleibe Deutschland auch 2012 für Solarstrom-Kraftwerke im Multi-Megawatt-Bereich interessant.

Sicherung von Projektrechten am größten Solarstrom-Kraftwerks Italiens
solarhybrid hat 50 Prozent der Projektgesellschaft des mit einer Leistung von mehr als 120 MW größten Solarstrom-Projektes Italiens erworben, die übrigen Anteile gehören dem lokalen Projektentwickler. Das Projekt ist komplett genehmigt und der Einspeisetarif laut jetzigem Gesetzesstand gesichert. Dabei ist solarhybrid für die Strukturierung, Finanzierung und EPC (Engineering, Procurement & Construction) zuständig. Der Baubeginn wird für November 2011 erwartet, der Netzanschluss ist bis zum 31. März 2012 geplant.

Deutschland auch 2012 weiterhin ein bedeutender Markt
Aufgrund des starken Preisverfalls der Systemkosten sowie der geringeren Reduzierungen der Einspeisevergütung sieht die solarhybrid AG für 2012 im deutschen Markt wieder erhebliches Potential, nach dem zu Jahresbeginn noch von einer Reduktion der Projektentwicklungstätigkeit ausgegangen wurde. Entsprechend habe die solarhybrid AG die Projektentwicklung in Deutschland wieder aktiv verfolgt und bereits eine Projektpipeline zur Realisierung im Jahr 2012 von über 120 MWp aufgebaut. Weitere Projekte würden derzeit evaluiert.

26.08.2011 | Quelle: solarhybrid AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen