Payom Solar AG meldet Umsatz- und Ertragssprung im zweiten Quartal

Die Payom Solar AG (Merkendorf) schreibt im zweiten Quartal 2011 schwarze Zahlen und ist somit wieder auf den Wachstumspfad zurückgekehrt, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Nachdem im ersten Quartal 2011 lediglich ein Umsatz von 2,3 Millionen Euro erzielt wurde, erwirtschaftete der Photovoltaik-Systemintegrator von April bis Juni 2011 mit einem Umsatz von 51,1 Millionen Euro ein Vielfaches im Vergleich zum Vorquartal.

Positives EBIT im zweiten Quartal
Auch gegenüber dem Umsatz von rund 40 Millionen Euro im durch Vorzieheffekte bestimmten starken zweiten Quartal des Jahres 2010 konnte eine deutliche Verbesserung erreicht werden. Die deutliche Belebung schlage sich vor allem auf Ertragsebene nieder. Nachdem im Auftaktquartal bedingt durch diverse Einmaleffekte noch ein negatives Betriebsergebnis (EBIT) von 4,2 Millionen Euro zu verzeichnen war, erzielte Payom im zweiten Quartal wieder ein positives Ergebnis in Höhe von knapp 1,5 Millionen Euro. In Summe erwirtschaftete Payom im ersten Halbjahr damit bei einem Konzernumsatz in Höhe von 53,4 Millionen Euro ein negatives EBIT von 2,7 Millionen Euro.

Starke Belebung des Photovoltaik- Projektgeschäfts; Lagerbestand an Solarmodulen nahezu komplett abgebaut
Der Umsatz- und Ertragssprung im zweiten Quartal sei im Wesentlichen auf eine starke Belebung im margenträchtigen Projektgeschäft zurückzuführen, welches mit der Einbringung der SOLEN Energy GmbH weiter an Bedeutung innerhalb des Konzerns gewonnen hat.
Durch die anziehende Nachfrage der vergangenen Wochen sei es gelungen, den Lagerbestand an Solarmodulen nahezu komplett abzubauen. Aufgrund der Preisentwicklung bei Solarmodulen könne Payom nun zu wesentlich günstigeren Preisen einkaufen. Dies werde sich im zweiten Halbjahr positiv auf die Marge auswirken.

Vorstand will Umsatz und Erträge kontinuierlich steigern
Insgesamt geht der Vorstand im zweiten Halbjahr von einer weiteren Belebung des Marktes aus. „Wir werden unsere Umsätze und unsere Ertragssituation kontinuierlich von Quartal zu Quartal verbessern. Aus dem Ergebnis des zweiten Quartals wird deutlich, dass wir die Krise in Deutschland und im europäischen Ausland im ersten Quartal sehr schnell bewältigt haben. Diese setzte der gesamten europäischen Solarbranche im ersten Halbjahr beträchtlich zu. Umso bemerkenswerter ist es, dass Payom im zweiten Quartal schon wieder zu den margenstärksten Unternehmen der Branche zählt“, erklärt Daniel Grosch, Vorstand der Payom Solar AG.

31.08.2011 | Quelle: Payom Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen