Canadian Solar liefert Photovoltaik-Module im Umfang von 70 MW für Deutschlands größtes Solarprojekt, erbaut von GP JOULE

Canadian Solar lieferte die PV-Module für Deutschlands größten Solarpark. Auf einer Fläche von 152 Hektar errichtete die GP JOULE GmbH in Ostdeutschland eine Freiflächen-Solarstromanlage mit einer Leistung von 70 Megawatt (MW).

Im Rahmen des Projektes installierte der nordfriesische Photovoltaik-Projektierer GP JOULE rund 306.000 Photovoltaik-Module auf vier Feldern in einem alten Braunkohletagebau im ostdeutschen Meuro bei Senftenberg. Insgesamt versorgt das Solar-Kraftwerk künftig 17.500 Haushalte mit umweltfreundlichem Strom. Finanzierungspartner bei dem 140-Mio.-Euro-Projekt waren die HSH Nordbank, Unlimited Energy und Luxcara.
„Wir haben die Solarmodule von Canadian Solar gewählt, weil sie uns die Qualität, Leistung und Zuverlässigkeit bieten, die für die Umsetzung von Großprojekten dieser Art entscheidend sind. Canadian Solar setzt Branchenstandards bei der Entwicklung innovativer PV-Module und überzeugte uns zudem durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“, erklärt Ove Petersen, Unternehmensgründer und CEO von GP JOULE.
„Insbesondere bei großen Solarparks wie unserem aktuellen 70-MW-Projekt spielen Service, Flexibilität und Vertrauen eine wichtige Rolle. All dies bietet uns Canadian Solar.“

Langjährige Partnerschaft
Canadian Solar und GP JOULE arbeiten bereits seit 2009 erfolgreich zusammen. Erst im April dieses Jahres vereinbarten die beiden Unternehmen ein Lieferabkommen über 97 MW. Durch den nun fertiggestellten Solarpark verfestigt sich diese Partnerschaft weiter. Damit etabliert sich Canadian Solar noch stärker im deutschen Energiemarkt.
„Wir freuen uns, dass unsere PV-Module im Rahmen dieses prestigeträchtigen Großprojektes zum Einsatz kamen. Mit diesem Solarpark zeigt GP JOULE das Potenzial der Solarenergie für die Deckung des weltweiten Strombedarfs“, so Dr. Shawn Qu, Chairman und CEO von Canadian Solar. „Mit Hilfe des aktuellen Projektes können wir unsere Marktpräsenz und -wahrnehmung in Deutschland erheblich steigern. Wir freuen uns auch in Zukunft auf weitere Kooperationen dieser Art mit GP JOULE.“

05.09.2011 | Quelle: GP JOULE; Canadian Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen