NanoMarkets: CIGS-Photovoltaik-Markt wächst bis 2018 auf das Neunfache

Am 01.09.2011 veröffentlichte das Wirtschaftsanalyse-Unternehmen

NanoMarkets LLC (Glen Allen, Virginia, USA) einen neuen Bericht über CIGS. Obwohl die Photovoltaik auf Basis von Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid von allen Dünnschicht-Technologien im Labor die höchsten Wirkungsgrade erzielt habe, könne sie noch nicht mit kristallinen Silizium-Modulen konkurrieren, so die Marktforscher.
Erweiterungen der Produktionskapazitäten und wachsende Investitionen belegten jedoch ein erneutes Interesse an dieser Technologie. NanoMarkets geht davon aus, dass die Umsätze mit CIGS von 2011 bis 2018 auf das Neunfache (5,41 Milliarden US-Dollar; rund 4 Milliarden Euro) wachsen.

“NanoMarkets glaubt, dass CIGS gegenüber anderen Dünnschicht-Technologien einen enormen Marktvorteil hat“, heißt es in dem Bericht. „Mit CIGS können leichte, flexible und dünnere Module als mit anderen Technologien hergestellt werden. Seriengefertigte CIGS-Module haben Wirkungsgrade über 13 %, manche Unternehmen berichten sogar von Zellen mit 14 – 16 % Wirkungsgrad.“
„NanoMarkets geht davon aus, dass CIGS die einzige Dünnschicht-Technologie ist, die mit der herkömmlichen Photovoltaik auf Basis von kristallinem Silizium dort mithalten kann, wo diese bereits etabliert ist.“

Immer mehr CIGS-Module werden für die gebäudeintegrierte Photovoltaik verkauft
Der Bericht hat drei Schlüsselmärkte identifiziert, in denen die CIGS-Branche wachsen kann: bei den herkömmlichen Photovoltaik-Modulen, bei der gebäudeintegrierten Photovoltaik (BIPV, feste und flexible Module) und bei tragbaren Elektrogeräten.
Laut Schätzungen von NanoMarkets werden derzeit 98 % der CIGS-Produkte in Form von herkömmlichen Photovoltaik-Modulen verkauft. Diese Zahl soll bis 2018 auf 66 % sinken; der Großteil der Differenz entfalle dann auf BIPV.
Der wesentliche Vorteil der CIGS-Technologie bestehe aus der Möglichkeit, sie auf flexiblen Trägermaterialien einzusetzen, betont das Unternehmen.

06.09.2011 | Quelle: NanoMarkets LLC; Foto: Solar Frontier K.K. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen