Photovoltaik-Forschung und Entwicklung: Yingli, ECN und Amtech arbeiten an hochleistungsfähigen MWT-Solarzellen und -modulen

Yingli Green Energy (Baoding, China) gab am 08.09.2011 mit seinen Partnern die Ergebnisse der gemeinsamen Forschungen an der N-Typ Metal-Wrap-Through ("N-MWT")-Technologie zur Fertigung von Solarzellen und -modulen bekannt. Die am "PANDA"-Projekt beteiligten Forscher erzielten unter Laborbedingungen einen Wirkungsgrad von 19,7% bei Solarzellen und einen Wirkungsgrad von 17,6% bei Modulen.

An den Forschungsarbeiten beteiligt sind das Energy Research Centre of the Netherlands ("ECN"), ein in Europa führendes Forschungszentrum für erneuerbare Energien, und Amtech Systems, Inc., ein Lieferant von Produktions- und Automatisierungssystemen sowie entsprechendem Zubehör für die Herstellung von Solarzellen. Amtech ist durch die Zusammenarbeit mit seiner Tochtergesellschaft Tempress Systems B.V. weltweit tätig.

Weniger Metall auf der Vorderseite der Solarzellen, geringerer Siliziumanteil bei Wafern
Die N-MWT-Zelltechnologie soll die Belegung der Vorderseite der Solarzellen mit Metall im Vergleich zu herkömmlichen kristallinen Solarzellen um bis zu 40% reduzieren, was zu einer Steigerung des Zellwirkungsgrads um rund 1,5% führt. Das ECN konnte außerdem zeigen, dass mittels der N-MWT-Technologie aus dünnen Zellen PV-Module mit hoher Energieausbeute gefertigt werden können. Dadurch lassen sich Kosten einsparen, da durch die Herstellung dünnerer Wafer der Siliziumanteil verringert werden kann.
"Wir sind stolz auf diesen neuen Meilenstein in der Geschichte des PANDA-Projekts, er ist ein Beweis für unsere enge Zusammenarbeit mit Technologieführern innerhalb der Solarindustrie", sagte Jingfeng Xiong, Vizepräsident für Technologie bei Yingli Green Energy, über das aktuelle Projekt.
"Mit unserem Gemeinschaftsprojekt möchten wir einen Zellwirkungsgrad von mindestens 20 % und einen Modulwirkungsgrad von mindestens 18 % erreichen. Die Markteinführung dieser Technologie spiegelt unsere Philosophie wider, unseren Kunden Top-Produkte zum Bestpreis anzubieten."
"Der Markt für Dachmodule entwickelt sich rasant und Hochleistungsmodule werden für Investoren immer attraktiver. Wir freuen uns, dass wir hier besonders gut aufgestellt sind, um die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser zu erfüllen", kommentiert Liansheng Miao, Vorsitzender und Vorstand von Yingli Green Energy.
Auch Robert Kleiburg, Technologie-Direktor des ECN, freut sich: "Unsere MWT-Technologie gepaart mit der langjährigen Produkterfahrung unseres Partners Yingli Green Energy bringt zukunftsweisende Produkte auf den Markt. Diese Zusammenarbeit entspricht unserer langfristigen Mission, hochspezialisiertes Fachwissen und Technologien in die Praxis umzusetzen."

08.09.2011 | Quelle: Yingli Green Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen