Photovoltaik in Großbritannien: hep capital und Moser Baer nehmen 5 MW-Solarpark in Cornwall in Betrieb

Mitte September 2011 erfolgte die offizielle Inbetriebnahme des Solarparks England 1 in Trefulloc (Cornwall). Das Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 5 Megawatt (MW) war bereits am 01.08.2011 an das Netz gegangen, wodurch der attraktive Solarstrom-Einspeisetarif für die nächsten 25 Jahre gesichert wurde.

Dieser liegt in England bei 30,70 Pence/kWh (34,60 ct/kWh) zuzüglich Exportaufschlag, für die Parks, die Strom einspeisen und nicht eigenständig verbrauchen, berichtet die hep capital AG (Heilbronn a.N.).
Der genannte Solarstrom-Einspeisetarif gilt für sämtliche Anlagen, die bis zum 1. August 2011 ans Netz gegangen sind und wird über 25 Jahre garantiert. Eine Inflationsanpassung erfolgt über diesen Zeitraum.

Solarmodule auf 18 Hektar; Bauausführung durch Bosch Solar Energy AG
Der Solarpark mit einer Gesamtfläche von 18 Hektar liegt rund 10 Kilometer südöstlich des beliebten Urlaubsortes Newquay, Cornwall, im südlichen und sonnenreichen Teil Großbritanniens. Die Strahlungsintensität in Cornwall ist vergleichbar mit der Süddeutschlands.
„Dank großer Bemühungen von hep capital & Moser Baer sowie hervorragender Bauausführungen seitens unseres Partners Bosch Solar Energy AG konnte der Park planmäßig fertiggestellt werden“, lobt Thorsten Eitle, Vorstandsvorsitzender der hep capital AG, den erfolgreichen Abschluss eines ehrgeizigen Projektes.
hep capital will aus dem Solarpark ein weiteres interessantes Investitionsprojekt für private Investoren machen. „Abermals bringe das Heilbronner Emissionshaus ein hochinteressantes Produkt an den Markt und unterstreiche dadurch ein Gespür für nicht alltägliche und dennoch ausgewogene und renditestarke Investments“, heißt es in der Pressemitteilung. So prognostiziert hep capital den Anlegern für den Solarpark England 1 einen Rückfluss vor Steuern von 350 Prozent bei einer Laufzeit von 25 Jahren – und dies zu den gewohnt hohen Standards des schwäbischen Unternehmens.

16.09.2011 | Quelle: hep capital AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen