Photovoltaik in Portugal: Solardachprojekt in Cascais eingeweiht

Am 13.09.2011 wurden zwei solare "Bikeports" an der Rotunda da Guia in Cascais feierlich vom Bürgermeister der Stadt, dem deutschen Botschafter und anderen Vertretern aus Politik und Wirtschaft eingeweiht.

Die Fahrrad-Unterstände errichtete die Donauer Solartechnik Vertriebs GmbH in Kooperation mit der Energieagentur Cascais und der Stadt selbst, sowie der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena). An vier Stellplätzen können die Räder mit Elektromotor-Unterstützung, so genannte Pedelecs, mit Solarstrom „betankt“ werden -und zwar zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Moderne Batterien liefern Solarstrom auch bei Nacht
Möglich macht dies der Einsatz von modernen Solar-Batterien, die den Solarstromertrag der Module speichern. Mit Wechselrichter und Laderegler funktionieren die solaren Bikeports als Inselsysteme.
Die beiden solaren Bikeports sind Teil des dena-Solardachprogramms der Exportinitiative Erneuerbare Energien, das deutschen Unternehmen die Gelegenheit gibt, in attraktiven Zielländern Solaranlagen unterschiedlichster Technologien an repräsentativen Institutionen werbewirksam zu installieren.

Weltweite Leuchtturmprojekte deutscher Solar-Unternehmen
Während der Umsetzung dieser Leuchtturmprojekte bauen die Firmen notwendige Vertriebsstrukturen auf, schulen Partner für Verkauf und Installation und informieren potenzielle Kunden über Anwendungsmöglichkeiten von Solartechnik.
Bis 2012 sollen noch zehn weitere Solardachprojekte durchgeführt werden: in Nicaragua, Marokko, Großbritannien, Kamerun, Kasachstan, der Ukraine, Brasilien, Südafrika, Mazedonien und Kroatien.
Weitere Informationen: http://www.exportinitiative.de/auslandsprojekte/dena-solardachprogramm/

18.09.2011 | Quelle: Exportinitiative Erneuerbare Energien; Bild: Donauer Solartechnik Vertriebs GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen