Photovoltaik-Produktionstechnologie: Manz verbessert Automationssystem „SpeedPicker 1.1“ zur Herstellung von Solarzellen

Der Hightech-Maschinenbauer Manz AG (Reutlingen) hat seinen SpeedPicker weiterentwickelt. Das Automationssystem ist auf die spezifischen Anforderungen bei der Herstellung kristalliner Solarzellen abgestimmt und wurde in der ersten Generation bereits über dreihundertmal verkauft. Die neue Generation wurde im September auf der EU PVSEC in Hamburg vorgestellt.

Der SpeedPicker 1.1 überzeugt laut Hersteller mit einer Durchsatzrate von bis zu 5.000 Solar-Wafern pro Stunde und gehöre auch in Bezug auf die Bruchrate zur Weltspitze im Vergleich zu den Wettbewerbsprodukten: „Mit nur 0,05 Prozent Bruch pro Maschine arbeitet unser System präziser als jedes andere“, sagt Antonio Schmidt, Vertriebsleiter cSi Solar bei Manz.
Seit der Firmengründung 1987 und bis zur Einführung des SpeedPickers 1.0 im Jahr 2010 hatte Manz bereits über 1.000 Automationssysteme mit Delta-Kinematik verkauft. Solche Anlagen werden zur Be- und Entladung von Prozessmaschinen innerhalb einer Produktionslinie benötigt. Die Technologie hatte jedoch ihre Grenzen in Bezug auf Größe, Geschwindigkeit und Kosten erreicht und wurde daher von dem nun überarbeiteten SpeedPicker abgelöst. Das System sei nicht nur hochpräzise, sondern auch um etwa die Hälfte kleiner als andere Systeme am Markt, betont Manz. Die benötige Aufstellfläche betrage je nach Ausführung maximal 7 Quadratmeter. Manz konnte die Anschaffungs- wie auch die After-Sales-Kosten auf Kundenseite um die Hälfte senken, betont das Unternehmen.

Effizientere Automatisierung als Reaktion auf den Preisverfall
Dieter Manz, Gründer und Vorstand des Unternehmens, kommentiert: „Außerdem ist es uns bei der neuen Generation gelungen, die Handhabung des Systems intuitiver und damit einfacher zu machen. Der attraktive Preis ist zudem ein wichtiges Argument für alle Hersteller, die nun angesichts des anhaltenden Preisverfalls am Markt ihre Produktionslinien schnellstmöglich wirtschaftlicher machen müssen. Eine effizientere Automatisierung ist dafür meist der erste Schritt.“

100-prozentige Bruch-Kontrolle
Der SpeedPicker 1.1 arbeitet mit einem oder zwei mit höchster Geschwindigkeit drehbaren Carbon-Armen, die auf einer linearen Achse schwenkbar montiert sind und absolute Präzision garantieren. Ein neu entwickelter Bernoulli-Greifer sowie ein spezielles Bildverarbeitungssystem sorgen für die genaue Ausrichtung des Wafers und eine 100-prozentige Bruch-Kontrolle beim Be- und Entladen der Prozessmaschinen. Für die Integration in bestehende Produktionslinien ist wichtig, dass das System vielfältig konfiguriert werden kann: fünf- oder achtspurig, ein- oder zweiarmig, Box- oder Kassettensystem.

20.09.2011 | Quelle: Manz AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen