Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Nordafrika: Internationale Marktführer präsentieren sich auf der EneR Event in Casablanca

Bis heute haben 148 Aussteller aus 14 Ländern ihre Teilnahme an der EneR Event und der elec expo im November 2011 bestätigt. Die 1. Internationale Fachmesse für erneuerbare Energien und Energieeffizienz wird von Fenelec organisiert, dem Marokkanischen Verband für Elektrizität, Elektronik und Erneuerbare Energien, in Zusammenarbeit mit dem Heidelberger Messespezialisten fairtrade und Forum 7.

Ein umfangreiches Konferenzprogramm und eine gezielte Medienkampagne begleiteten diese Leitmesse, auf der Deutschland Ehrengast ist. Die EneR Event findet vom 22. – 26. November 2011 auf dem Messegelände Foire Internationale de Casablanca – OFEC in Marokko statt.
Die EneR Event findet parallel zur elec expo, der 6. Internationalen Fachmesse für Energie, Licht, Elektrotechnik und industrielle Automation statt.

China, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien mit Länderpavillons vertreten
“Aktuell haben 148 internationale und marokkanische Marktführer aus 14 Ländern ihre Teilnahme bestätigt, unter ihnen ABB, Chint, Eurosol, GE General Electric, Lapp Kabel, OBO Bettermann, Phoenix Contact, Siemens, SolarWorld, Soitec und Weidmüller. Das bedeutet jetzt schon einen Anstieg um 30 % im Vergleich zur elec expo 2009”, gab Jana Hofmann von fairtrade bekannt.
“Zusätzlich werden China, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien mit Länderpavillons vertreten sein. Wir sind davon überzeugt, dass wir unser Ziel von 180 Ausstellern bis November erreichen.”
Laut Youssef Tagmouti, Präsident von Fenelec, thematisieren die Konferenzen exakt die Bedürfnisse und Prioritäten des Königreichs. Das Konferenzprogramm umfasst die deutsch-marokkanische Konferenz für Energieeffizienz, die französisch-marokkanische Konferenz für erneuerbare Energien und ein Forum für Technikpräsentationen der ausstellenden Unternehmen.

Deutsche Aussteller gemeinsam in einer Halle
Darüber hinaus findet im Rahmen der Messe ein Treffen der AREA – The African Renewable Energy Alliance in Zusammenarbeit mit der Fenelec statt. Deutschland präsentiert sich auf der EneR Event als Ehrengast, und zusätzlich zum „Deutschen Tag“ gruppiert fairtrade die deutschen Aussteller unter der Marke „made in Germany“ gemeinsam in der Halle.
Bis jetzt habe die gezielte Medienkampagne über eine Million Leser nationaler und internationaler Wirtschaftsmagazine und Fachjournale erreicht, berichten die Veranstalter. Die wichtigsten Multiplikatoren hätten die Pressemeldungen in drei Sprachen als Druck- und Onlineversion veröffentlicht. Zahlreiche animierte Banner und ganzseitige Anzeigen finden sich auf Webseiten, in Magazinen und den wöchentlichen Newslettern der führenden Infobroker im Bereich erneuerbare Energie und Energieeffizienz.

Messen auch in der Ukraine und in Algerien
Die Veranstalter haben das Potential grüner Energie nicht nur für Marokko erkannt. Neben den Messen elcomUkraine im April 2012 in der Ukraine und der electro, automation, energy & renewables im Mai 2012 in Algerien greift auch die EneR Event genau diese Themen auf. Die marokkanische Leitmesse für erneuerbare Energie und Energieeffizienz findet vom 22. – 26. November 2011 auf dem Messegelände Foire Internationale de Casablanca – OFEC in Marokko statt: www.ener-event.com

21.09.2011 | Quelle: Fairtrade | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen