Photovoltaik-Großprojekt in der Ukraine: Activ Solar schließt die dritte Phase des Solarparks in Ohotnikovo ab

Die Activ Solar GmbH, mit Sitz in Wien, gab am 21.09.2011 die Fertigstellung des dritten Bauabschnitts des Solarparks Ohotnikovo in der Ukraine bekannt. Diese dritte Phase habe eine eine Nennleistung von 20 Megawatt (MW) und werde voraussichtlich mehr als 25.000 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr produzieren.

Dieser Teil des Solar-Kraftwerks besteht aus etwa 90.000 Photovoltaik-Modulen, die auf einer Fläche von rund 40 Hektar installiert sind. Genug, um den Bedarf von etwa 5.000 Haushalten zu decken und 20.000 Tonnen an Kohlendioxidemissionen pro Jahr einzusparen.

Größter Solarpark in Zentral- und Osteuropa
Mit einer Fläche von 160 Hektar und einer Gesamtkapazität von 80 MW stellt das Kraftwerk Ohotnikovo die größte Solarpark-Installation dar, die jemals in Zentral- und Osteuropa erbaut wurde. Das Projekt besteht aus vier Bauphasen zu je 20 MW.
„Wir freuen uns, dass die dritte Phase des Solarparks Ohotnikovo früher als geplant abgeschlossen werden konnte und erwarten demnächst die Fertigstellung der letzten Phase“, so der Geschäftsführer von Activ Solar, Kaveh Ertefai. Der Solarstrom wird – begünstigt durch einen Einspeisetarif – in das ukrainische Stromnetz eingespeist.

Activ Solar GmbH

21.09.2011 | Quelle: Activ Solar GmbH   | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen