„TOP BRAND PV“ von EuPD Research: SMA Solar Technology ist eine der führenden Marken der Photovoltaik-Branche

Die SMA Solar Technology AG ist seit Jahren global führend in der Produktion und im Vertrieb von Solar-Wechselrichtern und Photovoltaik-Systemtechnik. Damit gehört der Hersteller aus Niestetal/Kassel zu den weltweit bekanntesten und stärksten Marken im Solar-Geschäft. Dazu trägt neben einem differenzierten Produktportfolio auch der konsequente Markenaufbau des Unternehmens bei. Dafür zeichnete EuPD Research SMA nun mit dem Siegel "Top Brand PV - Inverter" aus.

Mit dem Siegel hat EuPD Research eine Methodik zur unabhängigen Bewertung der Markenführung von Modul- und Wechselrichterherstellern entwickelt. Das Branchensiegel wird aufgrund einer mehrstufigen Analyse verliehen. Als Basis der Bewertung dienen qualifizierte Aussagen zur Markenwahrnehmung von Absatzmittlern und Endkunden. Dadurch erhalten die Hersteller eine ungefilterte Einschätzung zur eigenen Marke und zu möglichen Optimierungspotenzialen in der Markenführung.

Orientierungshilfe bei der Auswahl einer geeigneten Marke
Händlern, Installateuren und Endkunden bietet "Top Brand PV" eine unabhängige Orientierungshilfe bei der Auswahl einer geeigneten Marke. Als erster Wechselrichterhersteller wurde nun die SMA Solar Technology AG mit dem Premium-Siegel ausgezeichnet.
Insgesamt dürfen diese Auszeichnung nur die führenden Marken der Branche tragen. Nach aktuellen Auswertungen zählen insgesamt erst zehn Modulhersteller und fünf Wechselrichterhersteller zu der weltweiten Spitzengruppe, die berechtigt wären die Auszeichnung "Top Brand PV" zu führen. Neben den Modulmarken Scheuten Solar und Sharp Energy Solutions Europe ist SMA der erste Wechselrichterhersteller, der das Siegel "Top Brand PV – Inverter" erhalten hat. SMA zeichnet sich besonders durch die positive Bewertung und die Weiterempfehlung der Marke durch Installateure aus.

"Die Auszeichnung unterstreicht die Stärke der Marke SMA, die wir erfolgreich in allen wichtigen Solar-Märkten etabliert haben. Das Top Brand PV Siegel ist eine erstklassige Referenz für unsere Kunden", so Marko Werner, Vorstand Vertrieb und Marketing der SMA Solar Technology AG.

Hintergründe zur Markenführung und Methodik der Siegelvergabe
Markenführung bezeichnet die systematische Entwicklung einer Marke innerhalb einer Zielgruppe und in Abgrenzung zu Wettbewerb. Entscheidend ist dabei die erfolgreiche Differenzierung von anderen Herstellern. Nur so lässt sich eine Marke auf lange Sicht relevant, funktional und emotional "aufladen" und wird damit zu einem tatsächlichen Unternehmenswert. Zur Messung der Markenführung hat EuPD Research auf Basis der jahrelangen Forschungsarbeit ein Modell entwickelt, das weit über 30 Einzelfaktoren zur Bewertung und Analyse einbezieht.

Siegel geben Orientierung: Absatzmittler und Endkunden vertrauen auf Gütesiegel
In einem hoch wettbewerbsintensiven Markt bieten die Qualitätssiegel wie das Top Brand PV nicht nur für die Hersteller einen Mehrwert, auch die Absatzmittler können sich durch ein nachweislich hochwertiges Produktsortiment von ihren Wettbewerber absetzen. So entstehen Marketingmehrwerte, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen. Für die Endkunden bietet das Qualitätssiegel zudem Orientierung in einem immer differenzierteren Markt. Die Bedeutung des Siegels ist leicht verständlich und bietet für die Endkunden einen hohen Wiedererkennungswert.

22.09.2011 | Quelle: EuPD Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen