Photovoltaik-Systemintegrator Payom Solar AG tauscht Vorstand aus; ehemalige Conergy-Manger rücken nach

Der Aufsichtsrat der Payom Solar AG hat nach der Neuausrichtung der Gesellschaft eine umfassende Neubesetzung des Vorstands beschlossen. So sei es gelungen, mit Norbert Apfel und Claas Fierlings zwei erfahrene Manager aus dem Photovoltaik-Sektor für die Gesellschaft zu gewinnen. Beide wurden vom Aufsichtsrat zu Vorständen der Payom Solar AG bestellt.

Gleichzeitig mit der Berufung der neuen Vorstände legen die bisherigen Vorstände, Daniel Grosch und Jérôme Glozbach de Cabarrus, ihr Vorstandsmandat nieder.
Sowohl Grosch als auch Glozbach de Cabarrus werden bis zum 30. November 2011 im Amt bleiben, um einen geordneten Übergang der Geschäftsleitung zu gewährleisten.
Während Norbert Apfel seine Vorstandstätigkeit spätestens am 1. Januar 2012 aufnimmt, wird Claas Fierlings seine Tätigkeit bereits ab dem 1. Oktober 2011 aufnehmen. Da die neuen Vorstände bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet haben, sei nur mit einer kurzen Eingewöhnungszeit zu rechnen.

Norbert Apfel übernimmt Vertrieb, Marketing und Strategie
Norbert Apfel ist Diplom-Ingenieur und seit 2006 in der Photovoltaik tätig. Seit 2009 bekleidete er bei der Conergy AG Geschäftsführungspositionen bei mehreren Konzerngesellschaften, unter anderem als Sprecher der Geschäftsführung der Conergy Deutschland GmbH. Zuvor leitete er als CEO die Europadivision eines börsennotierten Unternehmens in Dänemark. Norbert Apfel wird in seiner Funktion als CEO Vertrieb, Marketing und Strategie verantworten.

Claas Fierling wird Finanzvorstand
Claas Fierlings ist seit 2005 in Unternehmen der Photovoltaik-Branche aktiv. Nach anfänglichen Aufgaben in der internationalen Unternehmensentwicklung war er als kaufmännischer Geschäftsführer bei der Conergy Deutschland GmbH, der deutschen Vertriebstochter der Conergy AG, tätig. Zuletzt war er Geschäftsführer bei einem international agierenden mittelständischen Photovoltaik-Unternehmen.
Claas Fierlings wird bei der Payom Solar AG innerhalb des Vorstandes die Ressorts Finanzen, Personal und Kommunikation übernehmen und zukünftig als Finanzvorstand fungieren. Gemeinsam mit Joshua Weinstein, der innerhalb des Vorstandes der Gesellschaft weiterhin für das außereuropäische Geschäft verantwortlich ist, werden die neuen Vorstände den eingeschlagenen Wachstums- und Internationalisierungskurs der vergangenen Jahre weiter vorantreiben.
Der Aufsichtsrat bedankt sich bei beiden ausscheidenden Mitgliedern des Vorstands für ihre geleistete Arbeit. „Sowohl Herr Grosch als auch Herr Glozbach de Cabarrus haben beim Umbau der Gesellschaft von einem nationalen Modulhändler hin zu einem international agierenden Solar-Konzern hervorragende Arbeit geleistet. Wir sind ihnen beiden zu großem Dank verpflichtet.“ erklärt Philip Moffat, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Payom Solar AG.

24.09.2011 | Quelle: Payom Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen