KEMPER präsentiert neue Photovoltaik-Nachführsysteme auf der Solarmesse in Dallas, Texas

Die

KEMPER Solar GmbH (Vreden) stellt erstmalig ihre runderneuerten Photovoltaik-Nachführsysteme vom Typ KemTRACK einem amerikanischen Publikum vor. Neben einer veränderten Modulfläche von 70 bis 125 Quadratmetern können sich Fachbesucher von einer verbesserten Steuerung und erhöhten Stabilität der zweiachsig nachgeführten Solarstromanlagen überzeugen, berichtet Kemper in einer Pressemitteilung.
Die Messeteilnahme in den USA sei Teil einer erfolgreichen Internationalisierungsstrategie des Unternehmens, das in diesem Jahr bereits Aufträge aus Israel und Griechenland melden konnte.

Beitrag zur Sicherung der Stromversorgung städtischer Ballungsräume
„Die Nachfrage nach einer erneuerbaren und umweltschonenden Energieversorgung wird in den USA immer größer. Sowohl in urbanen Ballungsräumen als auch auf der Freifläche wollen wir mit unseren hocheffizienten Anlagen punkten“, sagt Geschäftsführer Björn Kemper mit Blick auf das Engagement seiner Firma in den Vereinigten Staaten.
Mit einer gegenüber starren Anlagen um bis zu mehr als 40 Prozent erhöhten Energieausbeute und einer somit verbesserten Ausnutzung von Flächen könnten die Nachführanlagen vom Typ KemTRACK einen entscheidenden Beitrag zur Sicherung der Stromversorgung städtischer Ballungsräume leisten, so Kemper.

Strompreis in den USA schwankt im Tagesverlauf stark
Im Gegensatz zu fest installierten Systemen ermöglichen zweiachsig nachgeführte Solarmodule eine gleichmäßige und vor allem planbare Energieversorgung. Besonders interessant sei dies in Märkten wie den USA, wo der Strompreis im Tagesverlauf stark schwankt. Gerade nachmittags, wenn der Preis am höchsten ist, liefern klassisch aufgeständerte Systeme jedoch nicht mehr ihre maximale Leistung, betont das Unternehmen.

Neue Generation KemTRACK lieferbar
Die neue Generation Nachführanlagen vom Typ KemTRACK sei bereits in diesem Herbst lieferbar.
„Nachdem wir auf der Intersolar Europe in München im Juni den ersten Tracker der neuen Generation live präsentieren konnten, liefern wir jetzt schon marktreif “, sagt Alexander Lenfers, Geschäftsbereichsleiter KEMPER Solar.
Mit den neuen Trackern will das Unternehmen seinen Ruf als innovationsfreudiger Anbieter aus dem Mittelstand verstärken. Dafür seien die zweiachsigen Nachführsysteme mit 70 bis 125 m2 Modulfläche einem kompletten Facelift unterzogen worden. Dank einer weitgehend automatischen Fertigung mit Schweißrobotern und geringerem Materialeinsatz könnten die neuen Modelle bei erhöhter Stabilität zu attraktiven Preisen hergestellt werden. Herz der Tracker ist ein zentrales Tragrohr mit integriertem Elevationsantrieb, das für eine verbesserte Kraftverteilung über die gesamte Modulfläche sorge.

Expansion trotz schwieriger Marktbedingungen
Der erste Messeauftritt auf dem amerikanischen Kontinent ist Teil einer Internationalisierungsstrategie des jungen Unternehmens, die in diesem Jahr bereits mit Aufträgen aus Griechenland oder Israel Früchte getragen habe. „Den derzeitigen Stimmungsumschwung in der Szene verspüren wir nicht. Unser Ziel bleibt es, auch bei in vielen Ländern rückläufiger Solarförderung eine effiziente und damit wirtschaftlich erfolgreiche Lösung für eine nachhaltige Energieversorgung anzubieten. Und das weltweit“, so Alexander Lenfers.
Vom 17. bis 20. Oktober präsentiert KEMPER Solar seine Messeneuheiten auf der Solar Power International im Dallas Convention Center an Stand 5459 in der Material and Equipment Suppliers-Zone.

02.10.2011 | Quelle: Kemper Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen