SunPower verkauft 250 MW-Photovoltaik-Kraftwerk „California Valley Solar Ranch“ an NRG

Am 30.09.2011 schloss NRG Energy Inc. (Princeton, New Jersey, USA) den Kauf der California Valley Solar Ranch von der SunPower Corporation (San Jose, Kalifornien, USA) ab, berichtete NRG in einer Pressemitteilung. Das Photovoltaik-Kraftwerk wird eine Nennleistung von 250 Megawatt (MW) haben.

Der Kauf erfolgte kurz vor Abschluss einer Kreditbürgschaft in Höhe von 1,24 Milliarden US-Dollar (931 Millionen Euro) durch das US-Energieministerium (Department of Energy, DOE), die am selben Tag wie der Verkauf bekannt gegeben wurde.
“Solar-Großanlagen wie die California Valley Solar Ranch schaffen Hunderte Arbeitsplätze im Bau und tragen – zusammen mit dezentral installierten Anlagen auf Hausdächern – enorm dazu bei, dass Kalifornien sein ehrgeiziges Erneuerbare-Energien-Ziel erreicht“, sagte Tom Doyle, Präsident Solar and West Region bei NRG.
“Die Zusammenarbeit mit Unternehmen, die über innovative, aber bewährte Technologien und Solar-Fachwissen verfügen, hat NRG zum führenden Solarstrom-Entwickler des Landes gemacht.“

Erster Teil soll Anfang 2012 in Betrieb gehen
NRG will einen Teil der Anlage, die im kalifornischen Bezirk San Luis Obispo liegt, Anfang 2012 in Betrieb nehmen. Der Rest soll im Laufe des Jahres 2012 und 2013 folgen.
SunPower plant und stellt das Kraftwerk zusammen mit der Bechtel Corporation (San Francisco, Kalifornien, USA) fertig. Bechtel ist für die Planung, Auswahl der Komponenten, Lieferung und Bau zuständig.
Nach der Fertigstellung betreiben und warten NRG und SunPower die Anlage zwei Jahre lang gemeinsam; Danach übernimmt dies NRG komplett.
Am 06.09.2011 erteilte der Bezirk San Luis Obispo die ersten Genehmigungen zum Bau des ersten Abschnitts (18 MW).

04.10.2011 | Quelle: SunPower Corporation; NRG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen