Solarstrom für Sri City: BELECTRIC baut Indiens erstes Photovoltaik-Kraftwerk mit Dünnschichttechnologie von First Solar
Seit Ende Februar 2011, nach einer Bauzeit von rund vier Monaten, erzeugt das PV-Kraftwerk, das Teil des Projekts der CO2-freien Stadt ist, jährlich 1.660.000 Kilowattstunden Solarstrom, mit dem etwa 7.000 indische Durchschnitts-Haushalte versorgt werden können.
Überdurchschnittliche Leistung bei hohen Temperaturen; 14.000 Module von First Solar erzeugen jährlich 1.660.000 Kilowattstunden Solarstrom
Auf einer Fläche von 2.14 Hektar wurden erstmals in Indien 14.000 First Solar Module des Typs FS-272 und FS-277 verbaut. Bisher haben die meisten Investoren in Indien auf herkömmliche Silizium-Module gesetzt.
„Der Vorteil der modernen Dünnschichttechnologie besteht darin, dass die Module auch bei hohen Temperaturen eine überdurchschnittlich gute Leistung erbringen. Sie sind aufgrund der rahmenlosen Bauweise weniger schmutzempfindlich und durch die kontinuierliche Senkung der Produktionskosten in den letzten Jahren kosteneffizienter als andere Modularten“, so Yogesh Dabhade, Geschäftsführer BELECTRIC Photovoltaic India.
Eine weitere Herausforderung bei diesem Projekt war der felsige Untergrund, für den BELECTRIC eigens eine spezielle Unterkonstruktion entwickelt hat, die eine stabile Verankerung des Kraftwerks im Fels ermöglicht.
„BELECTRIC hat hier Pionierarbeit geleistet. Dank unserer jahrelangen Erfahrung in der Realisierung von Solarkraftwerken und der guten Zusammenarbeit der deutschen und indischen BELECTRIC Ingenieure, konnten wir dieses Projekt auf dem anspruchsvollen Gelände realisieren"; kommentiert sich Marjus Geßner, Key Account Manager bei BELECTRIC.
Auch Kooperationspartner First Solar sieht das gemeinsame Projekt positiv: „Wir sind hocherfreut unsere langjährige Zusammenarbeit mit BELECTRIC auch auf diesen wichtigen neuen Markt ausweiten zu können, und somit unserem gemeinsamen Ziel, weltweit die führenden Dünnschichtmodule von First Solar einzusetzen, ein gutes Stück näher zu kommen“, sagte Jim Brown, Senior Vice President von First Solar.
„Gemeinsam können wir dabei helfen, dass Indien seine Klimaschutzziele gemäß der National Solar Mission erreicht und saubere, erneuerbare Solarenergie in eine Region mit steigendem Energiebedarf und einem enormen Potential in Sachen Photovoltaik liefert.“
06.10.2011 | Quelle: BELECTRIC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH