Solar Millennium AG: Vorstandsvorsitzender Dr. Christoph Wolff tritt zurück; Aufsichtsrat bestellt Dr. Jan Withag als neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt

Der Aufsichtsrat der Solar Millennium AG (Erlangen) hat nach der Restrukturierung des US-Geschäfts den Vorstandsvorsitz des Unternehmens neu geordnet. Das Kontrollgremium entsprach am Donnerstag dem Wunsch von Dr. Christoph Wolff, das Amt des Vorstandsvorsitzenden in bestem Einvernehmen mit sofortiger Wirkung niederzulegen.

Dr. Wolff bleibe dem Unternehmen freundschaftlich und beratend verbunden, heißte es in der Pressemitteilung des Unternehmens. Zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellte der Aufsichtsrat das bisherige Vorstandsmitglied Dr. Jan Withag.

Dr. Wolff: Vereinbarung mit solarhybrid sichert Investitionen in den USA
„Die Vereinbarung mit solarhybrid ist unter den gegebenen Marktbedingungen für das Unternehmen und seine Aktionäre der beste Weg, um den Wert unserer Investitionen in den USA zu sichern und Solar Millennium an künftigen Erträgen dort partizipieren zu lassen", kommentiert Dr. Wolff.
"Diese Sicherheit zu schaffen, war gemeinsames Ziel von Vorstand und Aufsichtsrat. Dies haben wir erreicht, und damit ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, den Vorstandsvorsitz in neue Hände zu geben."
Aufsichtsratsvorsitzender Helmut Pflaumer dankte Dr. Wolff für seinen hohen Einsatz und seine Leistung bei der Anpassung der Unternehmensstrategie an geänderte Marktanforderungen, die Verbreiterung der Technologiebasis und der Eintritt in neue Wachstumsmärkte wie den Mittleren Osten. „Dr. Wolff hat Solar Millennium durch schwierige Zeiten geführt. Wir bedauern seinen Wunsch, respektieren ihn und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, sagte Helmut Pflaumer.
Gleichzeitig erklärte er: „Wir sind froh, dass mit Dr. Withag eine Persönlichkeit die Führung des Unternehmens übernimmt, die die Vertragsverhandlungen über das US-Geschäft zusammen mit Dr. Wolff erfolgreich geleitet hat und der wesentliche Impulse für den inneren Zusammenhalt und die strategische Fokussierung des Unternehmens auf neue Wachstumsmärkte setzen wird.“
Dr. Withag wird seine bisherigen Vorstandsressorts neue Märkte, Technologie, Personal und Organisationsentwicklung bis auf weiteres in Personalunion weiterführen.

Marc Van Herreweghe neu im Aufsichtsrat
Neues Mitglied im Aufsichtsrat der Solar Millennium AG ist seit Donnerstag der belgische Industriemanager und stellvertretende Vorsitzende des Kontrollgremiums Marc Van Herreweghe.
Der studierte Ingenieur und Rechtswissenschaftler arbeitet seit 1993 in verschiedenen Führungspositionen beim weltweit zweitgrößten privatwirtschaftlichen Tabakkonzern British American Tobacco (BAT). Herr Van Herreweghe leitet derzeit den Bereich Operations der BAT in Deutschland sowie die Produktion des Unternehmens in Westeuropa. Er verfügt über vielfältige Erfahrungen mit internationalen Industrieprojekten.
Im Aufsichtsrat der Solar Millennium AG nimmt Marc Van Herreweghe die Position von Hannes Kuhn ein, der Ende September alle Mandate aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte.
Weitere Informationen: Photovoltaik in den USA: solarhybrid will Projekte von Solar Millennium übernehmen; Baubeginn für das Solarstrom-Kraftwerk in Blythe (Kalifornien) soll 2013 erfolgen

07.10.2011 | Quelle: Solar Millennium AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen