rpv Elektrotechnik startet durch: Balinger Photovoltaik-Profis realisieren internationale Projekte

Das Markenlogo ist neu, doch im Unternehmen steckt jede Menge Erfahrung: rpv Elektrotechnik (Balingen-Weilstetten) startet nach der formellen Trennung von relatio jetzt richtig durch, berichtet das Unternehmen, das sich auf moderne Photovoltaik-Anlagen und Solarparks spezialisiert hat.

Dies verdeutliche augenscheinlich das moderne, schwungvolle Firmenlogo des Unternehmens; die Internetseite ist seit dieser Woche ebenfalls online und bietet Fakten und Daten rund um die Balinger Solar-Profis.
Der Geschäftsführende Gesellschafter Gangolf Gindele und Verkaufsleiter Uwe Bührer hatten in den vergangenen Wochen kaum Zeit zum Atemholen. Das rpv-Team ist europaweit tätig, hat Solarparks mit einer Gesamtleistung von mehreren hundert Megawatt ausgerüstet. Derzeit verwirklicht rpv zahlreiche internationale Projekte, vor allem im sonnigen Italien.

Eigenprodukte für die komplette PV-Technik; Spezialisierung auf Messtechnik und Sensorik
rpv Elektrotechnik bietet seinen Kunden viele Eigenprodukte für die komplette PV-Technik. zum Beispiel die iBOX, das durchdachte Wechselrichtergebäude, die flexibel einzurichtende Trafostation "gridBox" und die "tecBox", eine technische Zentrale für Monitoring und Spannungsversorgung.
Spezialisiert hat sich rpv zudem auf Messtechnik und Sensorik. Hier haben die Balinger, die Anlagen projektieren, entwickeln und bauen, die verschiedensten Sonderlösungen im Angebot.

Monitoring im Mittelpunkt
Weil eine Photovoltaik-Anlage nur so gut ist wie die Kontrolle ihrer komplexen Daten, nimmt diese Sparte bei rpv breiten Raum ein: Das System "rpView" hilft Investoren und Besitzern, Kosten zu sparen und Renditen zu verbessern – durch eine sorgfältige Überwachung und eine achtsame Betriebsführung.
„Der Betreiber einer Anlage trägt eine große Verantwortung“, sagt Geschäftsführer Gangolf Gindele, „wir helfen ihm, dieser Verantwortung gerecht zu werden.“
Der Grund dafür liege auf der Hand: Störungen würden schnell erkannt, Einsätze sauber protokolliert, darüber hinaus gebe es einen sicheren, aussagekräftigen Quartalsbericht und detaillierte Monatsreports. Die Software sei intuitiv geführt und einfach zu bedienen. Der Anwender finde durch grafisch aufbereitete Informationen zu Strangströmen oder der Wechselrichter-Leistung potenzielle Fehlerstellen leicht und problemlos.
Standardisierte Textmodule ermöglichen sogar die Kommunikation mit internationalen Wartungsspezialisten – und das über Sprachbarrieren hinweg, weil jeder die Sprachoberfläche seiner Wahl nutzt, betont rpv.
Das ist praktisch und am Alltag orientiert“, lobt Gangolf Gindele dieses System, „sprachliche Probleme haben hier keine Chance, denn für die Verständigung sorgt rpView.“

19.10.2011 | Quelle: rpv Elektrotechnik | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen