Fachkonferenz 12. Forum Solarpraxis eröffnet: Streit um Photovoltaik-Obergrenze zwischen Regierungsparteien und Opposition

Am 17.11.2011 öffnete das 12. Forum Solarpraxis in Berlin seine Tore. Auf der internationalen Fachkonferenz diskutieren auch am 19. November rund 850 Teilnehmer aus 26 Ländern über Photovoltaik und Solarthermie.

Oft zitiert wurde am ersten Konferenztag der neue Vorstoß von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP), der eine Obergrenze (Deckel) für den Photovoltaik-Zubau bei 1.000 Megawatt (MW) vorgeschlagen hatte.

FDP will PV-Deckel; Grüne und SPD verteidigen das EEG
In einer Diskussionsrunde der energiepolitischen Sprecher von CDU, SPD, FDP und Grünen warf Michael Kauch (FDP) der Photovoltaik-Branche vor, dass sie weder in den Vorgängerjahren noch in diesem Jahr den von der Bundesregierung vorgegebenen Korridor beim Ausbau eingehalten habe. Dies gefährde die Akzeptanz der Erneuerbaren insgesamt, erklärte er weiter.
Hans-Josef Fell (Grüne) und Daniel Buchholz (SPD) verteidigten das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und betonten dessen Bedeutung für den Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland.

Solarpraxis-Vorstandschef Remmers: Ende der Fahnenstange in Deutschland noch nicht erreicht
Karl-Heinz Remmers, Vorstandschef der Solarpraxis, legte zu Beginn der Veranstaltung die rasante Entwicklung der Photovoltaik-Branche in den vergangenen Jahren dar. Allein die letzten zwei Jahre habe die Branche mit um bis zu 44 Prozent gesunkenen Solarstrom-Einspeisetarifen zu kämpfen gehabt.
Remmers prognostizierte, dass sich der Photovoltaik-Markt in Zukunft verstärkt in Richtung Asien und Nordamerika orientieren werde. Dennoch sei auch in Deutschland „noch nicht das Ende der Fahnenstange“ erreicht, so Remmers. Im Anschluss forderte Jürgen Becker, Staatssekretär des Bundesumweltministeriums, ein stärkeres Miteinander der erneuerbaren Energien.

Branche erst am Anfang der Konsolidierung
Ein weiteres Ergebnis des ersten Konferenztages war die Einschätzung, dass die weitere Entwicklung der weltweiten Photovoltaik-Märkte sich nur schwer prognostizieren lässt. Tendenziell zeichne sich jedoch eher eine Stagnation der Märkte und ein weiteres schwieriges Jahr für die Solarstrombranche ab.
Im abendlichen CEO-Panel waren sich die Diskussionsteilnehmer darüber einig, dass sich die Branche erst am Anfang eines Konsolidierungsprozesses befindet. Dieser sei jedoch wichtig und richtig. Es müssen darauf geachtet werden, dass durch die Subventionierung schwacher Unternehmen, z. B. mittels Landesbürgschaften, nicht starke Unternehmen auf dem Markt geschwächt werden, erklärte Dr. Alexander Kirsch von Centrosolar. Weitere spannende Diskussionen werden für den 18.11. erwartet.

18.11.2011 | Quelle: Solarpraxis AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen