Meilenstein der Photovoltaik-Produktion: First Solar erreicht fünf Gigawatt und fertigt insgesamt 66 Millionen Dünnschicht-Module

Am 17.11.2011 meldete First Solar Inc. (T

empe, Arizona), dass die Gesamtproduktion von Photovoltaik-Modulen des Unternehmens die Grenze von fünf Gigawatt (GW) beziehungsweise 66 Millionen Dünnschicht-Modulen überschritten habe. Das Unternehmen startete die kommerzielle Produktion im Jahr 2002. Laut First Solar umfasst die Produktion von Cadmium-Tellurid-Modulen 36 Produktlinien auf drei Kontinenten.

Volumenproduktion als Schlüssel zur Kostensenkung
“Dies ist ein Meilenstein auf unserem Weg, sauberen Solarstrom zu erschwinglichen Preisen zu produzieren”, kommentiert Tymen DeJong, Leitender Vizepräsident der weltweiten Fertigung bei First Solar. “Unsere Fähigkeit, große Mengen zu produzieren, ist ein Schlüsselfaktor zur Kostensenkung erneuerbarer Energie.”

Beste Produktlinien erreichen Modulwirkungsgrad von 12,4 Prozent
First Solar erklärt, durch die Einführung neuer Technologien und Verfahren, die im unternehmenseigenen Forschungs- und Entwicklungsprogramm entwickelt wurden, sei im Juli 2011 eine Cadmium-Tellurid-Zelle mit einem Wirkungsgrad von 17,3 Prozent hergestellt worden.
Die durchschnittliche Moduleffizienz der besten Produktlinien im dritten Quartal 2011 habe bei 12,4 gelegen. First Solar produziere mit den geringsten Kosten pro Watt in der gesamten Industrie.

18.11.2011 | Quelle: First Solar Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen