IMS Research: Umsätze und Absatz von Photovoltaik-Wechselrichtern gingen im dritten Quartal zurück; Preise blieben stabil

In seinem neuesten Quartalsbericht über den Weltmarkt für Photovoltaik-Wechselrichter schätzt IMS Research (Wellingborough, U.K.), dass die weltweiten Wechselrichter-Umsätze im dritten Quartal 2011 insgesamt 20 % niedriger sind als im Vorjahresquartal.

Dies liege hauptsächlich an dem verhaltenen deutschen Markt. Laut "PV Inverters Supply & Demand Quarterly 3Q 2011" haben sich die Preise in diesem Quartal stabilisiert. Sie liegen dennoch 15 % unter dem Vorjahresniveau.

„Die meisten Wechselrichter werden noch immer in Europa verkauft. Dort ist der Durchschnittspreis in Euro pro Watt im letzten Quartal stabil geblieben“, sagte der Photovoltaik-Marktanalyst von IMS Research Tom Haddon. „Unternehmen außerhalb der Eurozone, die ihre Umsätze in US-Dollar angeben, könnten den Preisdruck jedoch immer noch gespürt haben. Die Preise in US-Dollar sanken auf Grund der Wechselkurse im Vergleich zum Vorquartal um 5 %.“
„Der Preisdruck wird den Markt noch eine ganze Weile beherrschen. Wechselrichterhersteller sollten sich nicht darauf verlassen, dass die Preise lange auf diesem Niveau bleiben.“

IMS: Absatz wächst 2011 auf über 25 Gigawatt
Laut IMS wuchs der Absatz im dritten Quartal nicht wie erwartet. Er ging im Vergleich zum Vorjahr um 8 % zurück. Daran sei eine schwache Nachfrage in Deutschland schuld: Die Umsätze in Deutschland gingen in diesem Quartal im Vergleich zum dritten Quartal 2010 um mehr als 50 % zurück. Für die Umsatzeinbrüche seien zum Teil auch die Wechselkurse verantwortlich.
Trotz dieses schwachen Quartals geht IMS Research davon aus, dass der weltweite Wechselrichter-Absatz dieses Jahr auf über 25 Gigawatt wächst. Grund seien neue Förderprogramme in Asien und eine Markterholung in Deutschland zum Jahresende.
Der Marktanteil von SMA Solar Technology AG (Niestetal) blieb im dritten Quartal stabil bei 30 %, da sich das Unternehmen verstärkt auf Märkte außerhalb Deutschlands konzentriert habe.

08.12.2011 | Quelle: IMS Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen