Photovoltaik-Wechselrichterhersteller Satcon strukturiert um und entlässt 140 Mitarbeiter

Am 04.01.2012 meldete die Satcon Technology Corporation (Boston, Massachusetts, USA) eine Reihe von Maßnahmen zur Kostensenkung. Das Unternehmen werde seine kanadische Wechselrichter-Fabrik schließen und weltweit 140 Mitarbeiter entlassen. Das sind rund 35 % seiner Angestellten.

Auf diese Weise könne das Unternehmen seine Finanzergebnisse verbessern und seinen Betrieb und die Mitarbeiter weltweit besser koordinieren. Satcon konzentriert die Produktentwicklung und das Marketing von nun an auf schlüsselfertige Lösungen für gewerbliche und Photovoltaik-Anlagen im Kraftwerksmaßstab und hat dabei hauptsächlich Nordamerika, China, Indien, Thailand und neue Märkte im asiatisch-pazifischen Raum im Auge.

“Die sinkenden Modulpreise und die Verschiebung der Marktnachfrage in Richtung Nordamerika und Asien haben die ganze Branche gezwungen, sich dem anzupassen, wenn wir in die nächste Entwicklungsphase treten“, sagt Satcon-Präsident Steve Rhoades. „Die Preissenkungen sind jedoch auch eine enorme Chance für uns. Die Nachfrage nach unseren Wechselrichter-Lösungen für Großanlagen in Amerika und Asien hat sich im letzten Jahr fast verdoppelt.“
„Die Maßnahmen, die wir heute gemeldet haben, werden dazu beitragen, dass Satcon so finanzkräftig wird, dass wir unsere Führungsposition bei Wechselrichtersystemen für Photovoltaik-Großanlagen erfolgreich verteidigen. Investitionen in die Solarstromerzeugung werden ja weltweit immer erschwinglicher und stärker.“

Umstrukturierung spart jährlich 15-17 Millionen US-Dollar
Das Unternehmen wird sich bei der Produktentwicklung quer durch sein Portfolio, auch bei seiner voll integrierten 1,25-Megawatt-Mittelspannungslösung (Prism Platform), auf Kostensenkung und Leistung konzentrieren. Die Büro- und Lagerinfrastruktur in Europa, China und den USA soll auch angepasst werden.
Satcon sucht derzeit einen Partner-Hersteller für die Auftragsfertigung, damit das Unternehmen weiterhin Wechselrichter an den Photovoltaik-Markt in Ontario liefern kann, die den Anforderungen der dortigen Einspeisevergütungs-Regeln entsprechen.
Die Entlassungen und die Schließung des Werks in Kanada verursacht nach Schätzungen von Satcon Kosten zwischen 2,8 und 3 Millionen US-Dollar (2,2 – 2,3 Millionen Euro), die größtenteils im vierten Quartal des Finanzjahres 2011 verbucht werden.
Infolge der Umstrukturierung rechnet Satcon mit dauerhaften Einsparungen zwischen 15 und 17 Millionen US-Dollar (11,5 – 13 Millionen Euro) jährlich, sobald alle Maßnahmen im zweiten Quartal 2012 umgesetzt sind.

05.01.2012 | Quelle: Satcon Technology Corporation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen