Photovoltaik in der Schweiz: GMS meldet Solarstrom-Rekordproduktion im PV-Kraftwerk Mont-Soleil

Die Gesellschaft Mont-Soleil (GMS), Tochterunternehmen der BKW FMB Energie AG (BKW, Bern), berichtet, dass das Photovoltaik-Kraftwerk Mont-Soleil im Berner Jura 2011 seine drittbeste Jahresleistung seit der Inbetriebnahme 1993 erzielt hat.

Die auf 1.200 Metern Höhe gelegene Freiflächenanlage produzierte im vergangenen Jahr 644.500 Kilowattstunden (kWh) Solarstrom.

51.800 Kilowattstunden Solarstrom im November 2011 erzeugt
Vor allem die Solarstrom-Produktion im November habe wesentlich zu dem guten Ergebnis beigetragen: 51.800 kWh seien ein Rekord für diesen Monat. Das zweitbeste November-Ergebnis im Jahr 2005 lag bei lediglich 41.700 kWh. Als weitere Gründe für das drittbeste Produktionsjahr in 19 Jahren nennt GMS die überdurchschnittliche Sonneneinstrahlung , die gute Verfügbarkeit der Anlage sowie die Leistung der Photovoltaik-Module.

11.01.2012 | Quelle: BKW FMB Energie AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen