Photovoltaik-Hersteller Suntech und Materialien-Produzent DuPont geben strategische Partnerschaft bekannt

Suntech Power Holdings Co., Ltd. (Wuxi, China), der weltweit größte Hersteller von Photovoltaik-Modulen, und DuPont (Wilmington, Delaware, USA) haben am 02.02.2012 eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben.

Beide Unternehmen wollen die Bereitstellung von Photovoltaik-Materialien und -Technologie für den weltweit wachsenden Solarenergiemarkt verbessern.
Das Abkommen konzentriere sich vor allem auf die Weiterentwicklung von Technologien, die Verbesserung und Kostensenkung von Beschaffungsprozessen und Lieferketten sowie die Bereitstellung von DuPonts Tedlar-Folie.

Die USA sind einer der größten Exporteure von Solar-Produkten nach China
„Für unser gemeinsames Ziel, Solarenergie überall auf der Welt zu einer verlässlichen und erschwinglichen Energiequelle zu machen, arbeiten wir rund um die Welt mit führenden Lieferanten für Photovoltaik-Komponenten zusammen. Mit innovativen Unternehmen wie DuPont trägt die USA entscheidend zur internationalen Photovoltaik-Beschaffungskette bei und ist einer der größten Exporteure von Solar-Produkten nach China und in den weltweiten Markt”, erklärt Eric Luo, Senior Vice President des Bereichs Global Supply Chain bei Suntech.
„Die Entwicklung von noch effizienteren Solarzellen und langlebigen Solarmodulen ist entscheidend dafür, Solarenergie weltweit finanziell attraktiv zu machen. In diesem Bereich arbeiten wir bereits erfolgreich mit DuPont zusammen und vertiefen die Partnerschaft nun mit unserem Abkommen", betont Luo.

Metallisierungspasten für Solarzellen, Schutzfolien für die Rückseite von Modulen
Im November 2011 zeichnete Suntech DuPont mit seinem alljährlichen Supplier Excellence Award für hervorragende technische und Lieferservices, Produktinnovationen und die Zusammenarbeit aus. DuPont beliefert Suntech mit Metallisierungspasten für Solarzellen, sowie Schutzfolien für die Rückseite von Solarmodulen. Diese Materialien sind Teil des umfangreichen Produktportfolios von DuPont, das die Effizienz und Lebensdauer von Solarzellen und -modulen verbessert und dabei hilft, die Gesamtkosten für Solarenergie zu reduzieren, damit diese auch preislich in einen Wettbewerb mit traditionellen Energiequellen treten kann.

Zusammenarbeit für das Wachstum der Branche
„DuPont und Suntech arbeiten beide mit den höchsten Standards für Produktqualität und legen großen Wert auf umweltfreundliches und nachhaltiges Arbeiten. Vor dem Hintergrund dieser gemeinsamen Werte freuen wir uns darauf, noch mehr Endkunden mit unserem Angebot erreichen zu können, während die Branche international wächst”, so David B. Miller, Präsident von DuPont Electronics & Technologies.
„Internationale Partnerschaften, wie unsere Zusammenarbeit mit Suntech, sind sehr wichtig für das Wachstum der Branche insgesamt. Unsere gemeinsame Arbeit in Masdar City ist ein hervorragendes Beispiel für unsere Kooperation und die Vorteile von Solarenergie.”

Suntechs Solarmodule versorgen die Stadt Masdar mit Energie
Die BBC stellte vor Kurzem einen Bereich der Zusammenarbeit von DuPont und Suntech in einer Kurzdokumentation vor. Diese veranschaulichte die Rolle, welche die Materialien für die Effizienz von Suntechs Solarmodulen haben, mit deren Hilfe beispielsweise die Stadt Masdar mit Solarenergie versorgt wird. Masdar ist eine der nachhaltigsten Gemeinden weltweit und ein positives Beispiel dafür, wie grüne Städteentwicklung aussehen kann. Der Beitrag der BBC-Reihe “Horizons” ist im Internet zugänglich: "City of Science, City of Hope".

02.02.2012 | Quelle: Suntech | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen