Hamburger Beteiligungsgesellschaft CEE erwirbt erstmals einen Solarpark in Bulgarien; juwi Solar baut Photovoltaik-Anlage mit 4,3 MW in Targovishte

Die Hamburger Beteiligungsgesellschaft CEE (Conetwork Erneuerbare Energien Holding GmbH & Co. KGaA) erwirbt einen Solarpark in Bulgarien. Damit erweitert das Unternehmen sein Solar-Portfolio erstmals um eine Investition im Ausland.

„Wir wollen die Internationalisierung zügig vorantreiben und erachten diesen Kauf als wegweisend“, sagt Detlef Schreiber, Geschäftsführer von CEE.

Solarstrom-Einspeistarif sichert Renditechancen
„Das sonnenreiche Bulgarien bietet gute Renditechancen, die wir zusammen mit erfahren Partnern vor Ort realisieren wollen.“ Auch Planungssicherheit sei gegeben: Auf Basis des vom bulgarischen Parlament festgelegten Tarifs zur Einspeisung für Solarstrom seien die Rahmenbedingungen für Investoren gut. Die Höhe der Vergütung sei auf 20 Jahre festgeschrieben.

5.350 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr
Der neue Solarpark befindet sich in der Stadt Targovishte im Nordosten Bulgariens. CEE plant dort, ab dem ersten Quartal 2012 auf Basis einer Nennleistung von rund 4,3 Megawatt (MWp) jährlich rund 5.350 Megawattstunden (MWh) Solarstrom in die örtlichen Netze einzuspeisen. Die juwi Solar GmbH, Tochterfirma des Spezialisten für erneuerbare Energien juwi und langjähriger Partner der CEE, entwickelt und errichtet die neue Freiflächenanlage.

First Solar-Module und Wechselrichter von SMA
juwi Solar übernimmt nach Fertigstellung auch die technische Betriebsführung. juwi-Vorstand Matthias Willenbacher ist vom PV-Standort Bulgarien überzeugt: „Bulgarien besitzt großes Potenzial für die Photovoltaik, deren Ausbau auf Freiflächenanlagen für die dringend notwendige europäische Energiewende hin zu einer vollständig auf erneuerbaren Energien basierenden Stromversorgung essentiell ist“. Das Unternehmen arbeitet vor Ort mit dem Projektentwickler Procon GmbH zusammen. Die Partner setzen dabei auf First Solar-Module und Wechselrichter von SMA Solar.
CEE hat sich auf Investments in erneuerbare Energien spezialisiert. Mittlerweile liegt die Gesamtleistung des Solarportfolios bei über 70 Megawatt. Das Unternehmen verfügt nach eigenen Angaben bereits über ein diversifiziertes Portfolio in den Segmenten Photovoltaik, Windenergie, Biomasse und Geothermie.

07.02.2012 | Quelle: CEE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen