S.A.G. Solarstrom AG erweitert Photovoltaik-Kraftwerksportfolio um rund 1 MWp

Die S.A.G. Solarstrom AG (Freiburg) hat rückwirkend zum 31. Dezember 2011 das eigene PV-Kraftwerksportfolio um rund ein Megawatt (MWp) erweitert. Die Unternehmensgruppe hat in eine Solarstromanlage mit einer Nennleistung von 919 Kilowatt (kWp) auf dem Dach eines Logistikdienstleisters in Dortmund investiert.

Das Gesamtinvestitionsvolumen liege bei rund 2 Millionen Euro. Der eigene Anlagenbestand wachse damit auf 88 Anlagen im In- und Ausland mit einer Gesamtleistung von 26,1 MWp.

Die S.A.G. Solarstrom AG unterstreicht damit die strategische Bedeutung des eigenen Anlagenportfolios, das auch künftig weiter ausgebaut werden soll, betont das Unternehmen.
Das operative Geschäft der S.A.G. Solarstrom AG steht auf vier Säulen, dabei seien besonders der Geschäftsbereich Anlagenbetrieb und Services sowie der Geschäftsbereich Stromproduktion Zukunftsfelder mit viel Potenzial für die weitere Entwicklung der Unternehmensgruppe.

Älteste PV-Anlagen im Portfolio bereits seit vierzehn Jahren am Netz
„Der eigene Anlagenbestand liefert einen sehr stabilen und attraktiven Cashflow und bietet uns auch langfristig interessante Optionen, beispielsweise für die Direktvermarktung von Ökostrom“, so Dr. Karl Kuhlmann, Vorstand der S.A.G. Solarstrom AG.
„Das Portfolio gibt uns außerdem wertvolle Hinweise über die Langzeitperformance von Photovoltaik-Anlagen, da die ältesten Anlagen im Portfolio bereits seit vierzehn Jahren am Netz sind“.

PV Dachanlage in Dortmund produziert jährlich rund 920.000 Kilowattstunden Solarstrom
Vorstand und Aufsichtsrat haben deshalb beschlossen, das Anlagenportfolio um eine Dachanlage von rund 919 kWp auf dem Dach eines Logistikdienstleisters in Dortmund (Solarpark Dortmund GmbH & Co. KG) zu erweitern. Die Anlage produziert jährlich rund 920.000 Kilowattstunden Solarstrom und kann damit 200 Vier-Personen-Haushalte versorgen. 650 Tonnen CO2 werden darüber hinaus durch die Produktion des umweltfreundlichen Stroms eingespart.

88 Anlagen mit rund 26,1 MWp im Portfolio
Der eigene Anlagenbestand umfasst jetzt 88 Anlagen im In- und Ausland mit einer Gesamtleistung von rund 26,1 MWp. Der Verkehrswert des Portfolios, von rund 76 Millionen, ermittelt durch eine namhafte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, erhöht sich auf über 78 Millionen Euro. Die S.A.G. Solarstrom AG hat mit dem Anlagenportfolio in den vergangenen Jahren somit erhebliche und langfristig nutzbare Vermögenswerte aufgebaut.
„Wir werden das Kraftwerksportfolio in Abhängigkeit von den uns intern und extern zur Verfügung stehenden Mitteln weiter ausbauen“, erläutert Dr. Karl Kuhlmann. „Die Anlagen sind alle als einzelne Projektgesellschaft durchfinanziert und liefern planbare und attraktive Erträge.“

17.02.2012 | Quelle: S.A.G. Solarstrom AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen