Technology Review: Photovoltaik-Produzent Suntech ist eines der 50 innovativsten Unternehmen der Welt

Technology Review, ein Magazin des Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat Suntech Power Holdings Co., Ltd. (Wuxi, China) für seine erfolgreichen Entwicklungen fortschrittlicher Solar-Technologie in die Liste der 50 innovativsten Unternehmen der Welt aufgenommen.

Die Jury lobte vor allem Suntechs Verdienste bei der Kostensenkung und Steigerung der Wirkungsgrade.
Die Redakteure des Technology Review nehmen in jedem Jahr Unternehmen in die TR50-Liste auf, die besonders nützliche und wertvolle, selbst entwickelte Technologie auf den Markt gebracht haben und ihre Mitbewerber durch diese Innovationen klar beeinflussen.

Solarmodulpreise auf etwa einen US-Dollar pro Watt gesunken

„Suntech demonstriert, warum das Meistern des Produktionsprozesses absolut entscheidend dafür ist, Energietechnologie in einer signifikanten Größenordnung voranzubringen. Es ist entscheidend dafür, die Kosten für Solarzellen zu senken und ihre Effizienz zu steigern", erklärt Jason Pontin, Chefredakteur und Herausgeber von Technology Review.
Seit der Unternehmensgründung habe Suntech den Wirkungsgrad seiner Solarzellen stetig verbessert, von 14 Prozent im Jahr 2001 bis auf über 20 Prozent im Jahr 2012. Gleichzeitig habe das Unternehmen immer wieder die Kosten für Zellen und Module gesenkt. Der anfängliche Preis von rund sechs US-Dollar (4,5 Euro) pro Watt ist mittlerweile auf einen US-Dollar (0,75 Euro) pro Watt gesunken.

Neue Verfahren zur Zellenproduktion und zur Silizium-Verarbeitung entwickelt

„Suntech wird auch in Zukunft weiterhin stark in die Forschung und Entwicklung fortschrittlicher Photovoltaik-Technologie investieren und, was noch wichtiger ist, diese Technologie auch auf den Markt bringen“, versprach  Dr. Zhengrong Shi, Gründer und Geschäftsführer von Suntech.

„Alle unsere Anstrengungen sind auf ein Ziel gerichtet: Solarenergie überall und für jedermann zu einer erschwinglichen und auch wirtschaftlich sinnvollen Energiequelle zu machen.“
Zwei der Innovationen, die Suntech 2011 eingeführt hat, sind die Pluto-Technologie, ein materialsparendes Fertigungsverfahren für Photovoltaik-Zellen, sowie die SuperPoly-Technologie zur Silizium-Verarbeitung und letztlich zum Bau effizienterer Solarmodule.
Die Anerkennung des Technology Review  setzt Suntechs erfolgreichen Start ins Jahr 2012 fort. Suntech wurde kürzlich auch von der Fast Company zu einem der 50 innovativsten Unternehmen ernannt. EuPD zeichnete Suntech als ersten chinesischen Photovoltaik-Hersteller mit dem weltweit anerkannten Siegel  ‚Top Brand PV‘ aus. Bereits im Dezember 2011 ernannte PV Tech das kristalline Silizium-Solarmodul von Suntech zum innovativsten Produkt 2011.

24.02.2012 | Quelle: Suntech | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen