Photovoltaik in Bulgarien: Premier Power beginnt mit dem Bau eines 16,2 Megawatt-Kraftwerks

Am 06.03.2012 berichtete Premier Power Renewable Energy Inc. (El Dorado Hills, Kalifornien), das Unternehmen habe mit dem Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks in Bulgarien mit 16,2 Megawatt Nennleistung begonnen.

Das Unternehmen entwickelt die Freiflächenanlage in einem Gemeinschaftsprojekt mit Plaan Czech sro (Kromeriz, Tschechische Republik).

Premier Power baut das PV-Kraftwerk Zdravetz auf dem Gebiet einer ehemaligen Kohlemine. Im zweiten Quartal 2012 soll der Bau abgeschlossen werden. Am 23.02.2012 hatte Premier Power angekündigt, Photovoltaik-Komponenten mit fünf Megawatt für Kraftwerke in Skandinavien zu liefern.

“Diese Projekte zeigen, wie einzigartig schnell Premier Power auf dynamische Wirtschaftsentwicklungen und wechselnde Förderbedingungen in den alten und neuen Märkten der Welt reagieren kann. Unsere früheren Erfolge in Osteuropa – eine Gegend, in der wenige andere bisher Fuß fassen konnten – versetzen uns jetzt in die Lage, einen bedeutenden Marktanteil in Bulgarien zu gewinnen“, sagte Bjorn Persson, Vizepräsident Europa bei Premier Power.

“Wir freuen uns darauf, unsere Präsenz in Bulgarien und anderen osteuropäischen Ländern auszubauen. Diese Länder streben ihre Ziele für erneuerbare Energien energisch an.”

Bulgarien hat nicht nur eine hohe Sonneneinstrahlung, sondern auch einen attraktiven Einspeisetarif. Das PV-Kraftwerk wird im Rahmen eines 20jährigen Vertrags eine Einspeisevergütung von etwa 0,30 US-Dollar (0,23 Euro) pro Kilowattstunde erhalten.

07.03.2012 | Quelle: Premier Power; Bild: Europäische Kommission | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen