Photovoltaik-Zentralwechselrichter von Power-One erreicht zweiten Platz des OTTI Innovationspreises

Am 09.03.2012 meldete Power-One, den zweiten Platz des OTTI Innovationspreises des Ostbayrischen Technologie-Transfer-Instituts (OTTI) für den Zentralwechselrichter AURORA ULTRA erreicht zu haben. Der Preis wurde wie in jedem Jahr auf dem Symposium Photovoltaische Solarenergie verliehen, das vom 29.02. bis zum 02.03.2012 in Bad Staffelstein stattfand.

„Dies ist ein großer Erfolg für Power-One und eine außerordentliche Anerkennung für eines unserer innovativsten Produkte”, erklärt Dr. Alex Levran, Präsident für erneuerbare Energien bei
Power-One. „Es besteht kein Zweifel daran, dass der AURORA ULTRA Zentralwechselrichter auch in Zukunft eines unserer Highlight-Produkte sein wird.“

Der AURORA ULTRA überzeugte die Jury durch seine modulare Bauweise, die eine einfache Installation ermöglicht, sowie durch sein Schaltungskonzept. Durch letzteres kann der Zentralwechselrichter mit Niedrig- und Mittelspannungs-Standardtransformatoren gekoppelt werden, wie sie etwa bei großen Windkraftanlagen üblich sind.

Auch die geringen Kosten und der hohe Wirkungsgrad sprachen für den AURORA ULTRA. Sein IP65-Gehäuse trotzt widrigen Umweltbedingungen und verlängert so die Wartungszyklen. Dank einer passiven Flüssigkeitskühlung konnten alle aktiven Teile des Wechselrichters in einer wasserdichten Kammer untergebracht werden.

12.03.2012 | Quelle: Power-One | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen