Photovoltaik-Unternehmen aleo solar AG verzeichnet Umsatzrückgang und negatives Ergebnis im Geschäftsjahr 2011

Die aleo solar AG (Oldenburg, Prenzlau) bestätigt mit ihrem am 22.02.2012 vorgelegten Geschäftsbericht 2011 die bereits vorläufig gemeldeten Zahlen.Der Umsatz des Unternehmens sank um 16,6 Prozent auf 461,8 Millionen Euro. Das Geschäftsjahr 2011 wurde mit einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von minus 30,5 Millionen Euro abgeschlossen. Die EBIT-Marge (Verhältnis von EBIT zu Umsatz) fiel auf minus 6,6 %, das Ergebnis je Aktie auf minus 2,47 Euro.

Beispielloser Preisverfall in der Photovoltaik-Branche

„Das Jahr 2011 war durch einen in der Photovoltaik-Branche bislang beispiellosen Preisverfall geprägt“, sagt York zu Putlitz, Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand der aleo solar AG.

„Zellen und Module verbilligten sich massiv, ausgelöst durch ein weltweites Überangebot. Auch wir mussten unsere Verkaufspreise im Jahresverlauf um mehr als ein Drittel senken. Dadurch wurden Umsatz und Margen stark belastet, und wir konnten unsere ursprünglich gesteckten Ziele nicht erreichen.“ Das Ergebnis sei zudem durch die außerordentliche Abgeltung von Zell-Lieferverträgen aus den Vorjahren belastet worden.

Solarmodul-Produktion und -Absatz gesteigert; Exportquote rund 50 %

Auch 2011 konnte die aleo solar AG die produzierte und abgesetzte Modulleistung steigern. Mit 303 Megawatt (MW) wuchs die Produktion deutlich, der Absatz erhöhte sich mit 297 MW ebenfalls.

Das Unternehmen erzielte mit 223,3 Millionen Euro knapp die Hälfte seines Umsatzes in internationalen Märkten. Zu Ländern wie Italien, Frankreich, Griechenland und Belgien kam Großbritannien als wichtiger neuer Markt hinzu. Außerhalb Europas war das Unternehmen nach eigenen Angaben vor allem in den USA, Australien, Mexiko und Israel erfolgreich.

2012 will die aleo solar AG unter voller Auslastung der Fertigungskapazitäten den Absatz erneut steigern. Angesichts des hart umkämpften Photovoltaik-Markts rechnet das Unternehmen jedoch wieder mit einem negativen Ergebnis. aleo solar strebt einen Jahresumsatz von mindestens 440 Millionen Euro an.

23.03.2012 | Quelle: aleo solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen