CENTROSOLAR meldet Umsatzrückgang auf 293 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2011; Unternehmen sieht sich gut aufgestellt für Konsolidierungsphase in der Solar-Branche

Mit dem am 28.03.2012 vorgelegten Geschäftsbericht bestätigt die CENTROSOLAR Group AG (München) im Wesentlichen die vorläufigen Ergebnisse des Geschäftsjahres 2011. Das Photovoltaik-Unternehmen erreichte einen Gesamtumsatz in Höhe von 293 Millionen Euro und verfehlt damit sein Ziel von 300 Millionen Euro nur knapp. Im Vorjahr waren es noch 403 Millionen Euro.

Wesentlicher Treiber des Umsatzrückgangs gegenüber dem Vorjahr sei der erhebliche Preisverfall im Laufe des Jahres. So fielen die Preise für Standard-Solarmodule innerhalb des Berichtszeitraums um durchschnittlich 35 %, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Auslandsumsatz auf 62 % gesteigert
CENTROSOLAR trieb im abgelaufenen Geschäftsjahr die Internationalisierung seines Geschäftsmodells weiter voran. Der Anteil des Auslandsumsatzes stieg von 59 % im Vorjahr auf 62 %. Die wichtigsten internationalen Absatzmärkte des Unternehmens sind Frankreich, Italien und die USA.

Preisverfall und einmalige Sondereffekte führten zu Verlusten
Der kontinuierliche Preisverfall habe sich belastend auf das Ergebnis ausgewirkt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr verzeichnete das Unternehmen einen leichten operativen Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 3,7 Millionen Euro. Das EBIT lag mit -13,2 Millionen Euro in dem im Januar veröffentlichten Korridor.
Neben dem Preisverfall hätten dabei auch einmalige Sondereffekte, wie z.B. Anlaufverluste in den USA und die Sortimentserneuerung beim Tochterunternehmen Renusol das operative Ergebnis belastet. Das Ergebnis je Aktie liegt bei -0,83 EUR, gegenüber 0,78 EUR im Vorjahr.
Durch den umfassenden Ausbau und die Modernisierung der Produktionskapazitäten stieg die Investitionstätigkeit von 13,5 Millionen Euro im Vorjahr auf 19,6 Millionen Euro. Das Unternehmen verfügte über liquide Mittel in Höhe von 25,9 Millionen Euro.

Centrosolar ist auf intensives Wettbewerbsumfeld ausgerichtet
Das derzeitige Marktumfeld ist geprägt von einem sehr aggressiven Wettbewerb, der die – nach Ansicht des Unternehmens notwendige – Konsolidierung der Industrie vorantreibt. CENTROSOLAR sieht sich gut aufgestellt, um gestärkt am erwarteten Wachstum der Branche nach dieser Phase teilzuhaben.
Durch die international ausgerichtete Vertriebsorganisation, die flexible Einkaufspolitik sowie die kontinuierlichen Verbesserungsprozesse zur Kostenoptimierung habe sich das Unternehmen frühzeitig auf ein intensives Wettbewerbsumfeld ausgerichtet.
Das Unternehmen geht für 2012 von einem Umsatz in der Größenordnung von 250 bis 300 Millionen Euro sowie einer gegenüber dem Vorjahr verbesserten Ergebnisposition aus.

29.03.2012 | Quelle: CENTROSOLAR Group AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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