Vario green energy stellt trotz Krise in der Photovoltaik-Branche neue Mitarbeiter ein

Trotz der Kürzungspläne der Bundesregierung erhöht die Vario green energy Concept GmbH (Holzgerlingen) die Zahl ihrer Beschäftigten, berichtet der Photovoltaik-Systemanbieter in einer Pressemitteilung.

„Wir haben uns entschlossen, unsere Belegschaft nicht abzubauen, sondern gezielt zu erweitern“, erklärt Geschäftsführer Axel Fellhauer. Im Fokus stehe der Ausbau der Vertriebsstruktur: „An unserem Hauptsitz bei Stuttgart haben wir seit Bekanntgabe der Solarkürzungen bereits fünf neue Vertriebsprofis eingestellt.“ Das Unternehmen will den B2B-Bereich weiter stärken-

Fellhauer: Kürzung der Solarstrom-Einspeisevergütung ist Kurzschlussreaktion
Für die vorzeitige Kürzung der Solarstrom-Einspeisevergütung hat Fellhauer wenig Verständnis: „Die Pläne sind eine Kurzschlussreaktion auf die hohen Zubauzahlen im letzten Quartal 2012.“
Er rechnet damit, dass die Kürzung deutsche Hersteller unter Druck setzen und asiatischen PV-Modulen eine steigende Nachfrage bescheren werde, bleibt aber zuversichtlich.

Deutsche Solarbranche kann auch ohne Förderung wettbewerbsfähig bleiben
„Wir können nicht ewig auf die gesetzlich garantierte Einspeisevergütung bauen“, sagt Fellhauer und ruft zur Geschlossenheit auf:
„Statt den Kopf in den Sand zu stecken, müssen Hersteller, Händler und Fachhandwerker Hand in Hand neue und kreative Konzepte entwickeln. Nur so bleibt die deutsche Solarbranche wettbewerbsfähig.“

Investitionen in Photovoltaik lohnen sich nach wie vor
Fellhauer ist überzeugt, dass Investitionen in Photovoltaik auch nach einer weiteren Novelle des EEG interessanter sind als konventionelle Geldanlagen: „Ich bin sicher, dass wir eine gute Marktentwicklung haben werden, wenn alle Beteiligten zur Vernunft kommen und wir interessante, aber nicht überzogene Renditen bieten. Eine nachhaltige Rendite von sechs bis acht Prozent ist realistisch und vernünftig. Ich hoffe, dass sich die Finanzinstitute auch weiterhin im Bereich Photovoltaik engagieren.“
Für Privatinvestoren bietet Vario schlüsselfertige Photovoltaik-Anlagen auf gepachteten Dächern an. Im institutionellen Sektor kooperiert das Unternehmen mit Kommunen und Stadtwerken zur dezentralen Energieversorgung mit Ökostrom.

27.03.2012 | Quelle: Vario green energy Concept GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen