Solar-Förderung im Bundesrat: rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Lemke kritisiert Koalitionsvorschlag

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Bündnis 90 / Die Grünen) wendet sich gegen die Einigung von CDU und FDP zur Kürzung der Solarstrom-Einspeisevergütung. Danach sollen unter anderem Besitzer von kleinen Photovoltaik-Anlagen künftig nur noch 80 Prozent ihres Stromes vergütet bekommen.

„Das ist aus ökologischen und sozialen Gründen falsch. Wenn Hauseigentümer gezwungen werden, bis zu 20 Prozent ihres erzeugten Solarstroms selbst zu verbrauchen oder zu vermarkten, bedeutet das eine Kürzung der Vergütung. Hier wird so getan, als lasse sich Stromverkauf einfach in der Nachbarschaft bewerkstelligen“, so die Ministerin.

Lemke: Energiewende ist ohne den weiteren Ausbau der Photovoltaik nicht zu schaffen
Lemke hält die Nachsteuerungen der Koalition für die Photovoltaik-Förderung nicht für ausreichend. „Es werden keine Spielräume eröffnet.“ Zwar habe sich der Druck der Solar-Branche und der Widerstand der Länder niedergeschlagen: Die Verordnungsermächtigungen, die sich besonders negativ auf die Planbarkeit zukünftiger Investitionen hätten auswirken können und die auch eine Beteiligung der Länder nicht vorsehen, seien wieder gestrichen worden. „Aber das ist nicht genug“, so Lemke.
Jede Deckelung des Ausbaus der Erzeugung von Sonnenenergie verhindere die Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Energien. „Wir brauchen aber diese heimische Energie.“ Die Energiewende sei ohne den weiteren Ausbau der Photovoltaik nicht zu schaffen.

Rheinland-Pfalz verhandelt weiter
Lemke kündigte an, dass Rheinland-Pfalz weiter verhandeln werde. Zur Sitzung des Bundesrates am Freitag werde das Land einen Antrag vorlegen, der der Bedeutung der Photovoltaik für die Energieversorgung Rechnung trägt und insbesondere auch auf Investitionssicherheit und Planbarkeit Wert legt.

29.03.2012 | Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz; Foto: www.eveline-lemke.de | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen