Photovoltaik- und solarthermische Kraftwerke in Indien: Laut Bridge to India liegt die aktuell installierte Solar-Leistung bei 546MW

In seiner neuesten Studie beziffert das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Bridge to India (Neu-Delhi, Indien) die in Indien im Rahmen staatlicher Förderprogramme installierte Leistung von Photovoltaik- und solarthermischen Kraftwerken mit 546MW.

Die Marktforscher haben eine Landkarte mit Angaben für einzelne Bundesstaaten und Förderprogramme veröffentlicht. In der Liste der Bundesstaaten führt Gujarat mit 365MW installierter Photovoltaik-Leistung. Gujarats Förderpolitik war für die bislang größte Solar-Kapazität eines einzelnen indischen Bundesstaates verantwortlich.

Photovoltaik macht den Großteil der in Betrieb genommenen Kraftwerke aus
Die Karte ist Teil von Bridge to Indias India Solar Compass (April 2012). Die Studie bietet eine detaillierte Analyse sowohl des landesweiten Förderprogramms Jawaharlal Nehru National Solar Mission (JNNSM) als auch der Politik auf bundesstaatlicher Ebene. Außerdem enthält sie Analysen zu Finanzierung und Lieferanten sowie einen Ausblick auf den Markt in den kommenden Quartalen.
Der Großteil der Solarkraftwerke, die bislang in Indien ans Netz gingen, verwendet Photovoltaik. Laut Bridge to India sind CSP-Kraftwerke mit lediglich 5,5MW in den Staaten Rajasthan und Haryana installiert.
Nach Gujarat belegt Rajasthan mit 97MW an PV- und 2,5MW an CSP-Leistung Platz zwei der größten Solar-Bundesstaaten Indiens. Fast die Hälfte davon wurde im Rahmen der ersten Runde von Phase 1 der JNNSM installiert. Mit großem Abstand folgt Maharashtra auf Rang drei. Dort wurde bislang eine Photovoltaik-Kapazität von 18,2MW installiert. In vielen indischen Bundesstaaten gibt es Solarstromanlagen mit 8MW oder weniger Leistung.

 

13.04.2012 | Quelle: Natural Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen