Ecoluz Gehrlicher Solar do Brasil nimmt Photovoltaik-Kraftwerk auf dem Pituaçu-Fußballstadion in Salvador de Bahia (Brasilien) in Betrieb

Gehrlicher Ecoluz Solar do Brasil S.A, ein Gemeinschaftsunternehmen der Gehrlicher Solar AG (München) und des brasilianischen Unternehmens Ecoluz Participacoes S.A., meldete den Bau und die Inbetriebnahme eines 5.560 Quadratmeter großen Photovoltaik-Kraftwerks auf dem Pituaçu-Fußballstadion in Salvador de Bahia (Brasilien).

Die PV-Anlage wurde am Samstag, den 24.03.2012 an das Netz angeschlossen.

Dünnschicht-Module von United Solar Ovonic und monokristalline Module von Yingli Solar
Im August 2011 erhielt Gehrlicher Ecoluz Solar do Brasil S.A den Auftrag nach einer internationalen Ausschreibung durch den brasilianischen Energieversorger Coelba, der zur Neoenergia Gruppe gehört. Der Vertrag umfasst die Planung und den Bau des ersten PV-Kraftwerks auf einem Fußballstadion in Lateinamerika.
Die Anlage mit 408 Kilowatt Nennleistung vereint zwei verschiedene Modul-Technologien: Auf dem Dach des Stadions wurden 144 flexible und sehr leichte Dünnschicht-Module von United Solar Ovonic (Uni-Solar) mit einer Gesamtleistung von 238 Kilowatt angebracht, auf den Umkleidekabinen sowie auf einigen Parkplatzdächern wurden monokristalline Module von Yingli Solar mit insgesamt 170 Kilowatt installiert. Ein Entwicklungsteam von Gehrlicher Solar leitete den Bau. Ein Teil des Solarstroms wird zum Stadionbetrieb direkt vor Ort verbraucht.

PV-Kraftwerk des Pituaçu-Stadions zeigt Wachstumspotenzial in einem Land wie Brasilien
Die Beteiligung von Coelba und der Regierung des Bundesstaats Bahia, Eigentümerin des Stadions und des Photovoltaik-Kraftwerks, war der Schlüssel für den erfolgreichen Bau der Anlage.
“Pituaçu sollte ein Beispiel dafür sein, wie Solarenergie funktioniert, und es zeigt das Wachstumspotenzial dieser Technologie in einem Land wie Brasilien”, sagte Ana Mascarenhas Beraterin für Energieeffizienz bei der Neoenergia-Gruppe.
“Das Photovoltaik-Kraftwerk auf dem Pituaçu-Stadion ist ein Meilenstein für die Entwicklung des Photovoltaik-Marktes in Brasilien. Basierend auf diesem Konzept werden von nun an viele weitere Anlagen gebaut”, erklärte David Ricardo da Silva, Geschäftsführer von Gehrlicher Ecoluz Solar do Brazil.

17.04.2012 | Quelle: Gehrlicher Ecoluz Solar do Brazil | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen