Energiebehörde von Long Island meldet 5.000ste Photovoltaik-Anlage und präsentiert Details zur Solarstrom-Einspeisevergütung

Am 20.04.2012 meldete die Energiebehörde von Long Island (LIPA, Uniondale, New York) die Installation der 5.000sten Photovoltaik-Anlage auf der zum US-Bundesstaat New York gehörenden Insel. Außerdem stellte die Behörde ihr neues Pilot-Programm zur Photovoltaik-Einspeisevergütung vor.Die CLEAN Solar-Initiative der LIPA soll den Photovoltaik-Zubau von 50 Megawatt fördern. Anders als das kürzlich in Los Angeles verabschiedete Programm orientiert sich das der LIPA am europäischen Modell der Einspeisetarife. Im Rahmen von Verträgen mit einer Laufzeit von 20 Jahren wird ein festgelegter Satz pro eingespeister Kilowattstunde Solarstrom gezahlt.

“Die rasche Zunahme von Photovoltaik-Anlagen für die private, kommerzielle und nicht-profitorientierte Nutzung sowie im Versorgermaßstab überall auf Long Island belegt das wachsende Bewusstsein der Bürger und die Bemühungen der LIPA, jetzt die Kontrolle über die Zukunft unserer Energieversorgung zu übernehmen”, sagte LIPA-Betriebsleiter Michael D. Hervey.

“Die 5.000ste Solarstromanlage ist ein Meilenstein hinsichtlich der Ziele der unabhängigen Energieversorgung, des Umweltschutzes, der Preissenkung für Solarenergie und der erfolgreichen Etablierung eines Solarmarktes, der weiterhin Arbeitsplätze auf Long Island schafft.”

LIPA belegt Rang 9 unter den Versorgern mit der höchsten installierten PV-Kapazität in den USA

Die CLEAN Solar Initiative werde auf dem Erfolg des ersten Förderprogramms für 50 MW aufbauen, erklärt die LIPA. Das erste Programm basierte auf einem Ausschreibungsverfahren. Der Versorger betont außerdem die Long Island Unified Solar Permitting-Initiative, mit der er das Genehmigungsverfahren für Photovoltaik-Anlagen vereinfacht hat.

In der Jahresumfrage des Branchenverbandes Solar Electric Power Association belegt die LIPA Rang 9 unter den US-Energieversorgern mit der höchsten installierten Photovoltaik-Leistung im Energiemix. Der Versorger gibt an, 4.571 private und 609 kommerzielle Photovoltaik-Aufdachanlagen mit insgesamt 38,5 Kilowatt finanziell unterstützt zu haben.

Neben den PV-Dachanlagen unterstütze die LIPA das Photovoltaik-Kraftwerk auf dem Grundstück der Brookhaven National Laboratories mit 32 Megawatt Nennleistung. Es ist das größte PV-Kraftwerk im Osten der USA, das derzeit in Betrieb ist.

24.04.2012 | Quelle: LIPA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen